6.09.2009

Afghanistan
Sayed Parvez Kambakhsh ist frei

Der noch 2007 mit der Todesstrafe und danach mit 20-jähriger Haft bedrohte afghanische Journalistik-Student Sayed Parvez Kambakhsh ist frei und außerhalb Afghanistans in Sicherheit. Dem mittlerweile 24-Jährigen war im Oktober 2007 unter fadenscheinigen Umständen Gotteslästerung vorgeworfen worden. Menschenrechtsorganisationen wie ai und JournalistInnenorganisationen in aller Welt hatten sich für seine Freilassung eingesetzt. Mehr als 100.000 EuropäerInnen hatten Petitionen für seine Freilassung unterzeichnet.

Im Januar 2008 wurde Sayed Parvez Kambakhsh vor einem Gerichtshof in Masar-i-Sharif in Abwesenheit und ohne Gerichtsbeistand zum Tode verurteilt. Das Urteil wurde später auf internationalen Druck hin in eine 20-jähriger Gefängnisstrafe umgewandelt. Das afghanische Marionetten-Regime des "Präsidenten" Hamid Karzai hat nun - offenbar um Aufsehen zu vermeiden - vor zwei Woche den Gefangenen begnadigt und außer Landes schaffen lassen. Mit einigen humanitären Organisationen war vereinbart worden, diese Freilassung erst nach Ablauf von zwei Woche publik zu machen.

Menschenrechtsorganisationen wie die 'Gesellschaft für bedrohte Völker' (GfbV) beklagen, daß die gegen den kritischen Journalisten verfügten Unrechtsurteile nicht aufgehoben wurden. Statt seine Unschuld festzustellen und ihn für die unrechtmäßige Haft zu entschädigen, sei Sayed Parvez Kambakhsh vor zwei Wochen aus dem Zentralgefängnis von Kabul zunächst an einen geheimen Ort gebracht und von dort aus ins Ausland ausgeflogen worden. Dieses Vorgehen gleicht der Ausbürgerung eines unbequemen Dissidenten.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe unsere Artikel zum Thema:

      Afghanistan-Krieg: 'Welthungerhilfe' kritisiert
      Vermischung von Aufbauhilfe und Militäreinsatz (16.08.09)

      Aufbauhilfe oder Unterdrückung?
      Afghanistan und die westlichen Milliarden (31.03.09)

      Wegen angeblicher Gotteslästerung mit Todesstrafe bedroht
      ai kämpft für Freilassung des 23-jährigen afghanischen
      Journalistik-Studenten Sayed Parvez Kambakhsh (22.10.08)

      Sozialabbau und Afghanistan (4.08.08)

      Deutschland wird tiefer
      in Afghanistan-Krieg hineingezogen (6.02.08)

      Heroin für die Welt
      Afghanistan bricht unter US-Protektorat alle Rekorde (30.11.07)

      Pseudo-Grüne Renate Künast verunglimpft
      afghanische Frauenrechtlerin Malalai Joya (12.10.07)

      Frauen werden als Währung gehandelt
      Ungebrochene Warlord-Kultur in Afghanistan (6.10.07)

      Afghanistan: Raubzug ohne Rücksicht
      Mohnernte liefert neuen Drogenrekord (27.06.07)

      Deutsche Soldaten in Afghanistan zeigen ihr wahres Gesicht
      Der Skandal ist die militärische Normalität (25.10.06)

      Medica Mondiale bestätigt: Der Afghanistan-Krieg
      brachte keine Verbesserung für die Lage der Frauen (24.08.04)

      Rechtfertigung für Afghanistan-Krieg
      läßt auf sich warten (27.05.04)

      B-T-C Baku-Tbilissi-Ceyhan
      Gezerre um das eurasische Pipeline-Netz (7.08.03)

      Afghanistan - Eine Bilanz der "Befreiung" (23.05.03)

      Krieg ist Frieden (28.11.01)

 

neuronales Netzwerk