24.04.2004

Über 2000 Atomkraft-GegnerInnen
demonstrierten in Fessenheim

Soviele DemonstrantInnen hatte das kleine elsässische Städtchen bisher noch nie gesehen. Über 2000 französische, deutsche und schweizerische Atomkraft-GegnerInnen kamen nach Fessenheim, das durch das marode, im Jahr 1977 in Betrieb genommene Alt-AKW auf seiner Gemarkung traurige Berühmtheit erlangte.

Von mehreren Richtungen - so auch von Freiburg aus - waren Fahrrad-Corsos in Richtung Fessenheim gestartet. Bereits um 11 Uhr hatte es eine erste Kundgebung auf deutscher Seite in Breisach gegeben. In einem von mehreren Beiträgen wurden auch die Demo-TeilnehmerInnen nicht geschont - die Gretchenfrage lautete: Bei wem bezieht ihr euren Strom? Explizit wurde für die beiden Ökostrom-Anbieter1 'Elektrizitätswerke Schönau' und 'Greenpeace Energy' geworben.

Besonders erwähnenswert sind die "kulturellen" Beiträge: Eine junge Jazz-Formation aus Breisach, 'Mahadöh', begeisterte nicht nur die jungen Demo-TeilnehmerInnen und der alte Wyhl-Barde Buki bekam von Alt und Jung weit mehr als den verdienten Ehren-Applaus.

Auch bei der Abschluß-Kundgebung am AKW Fessenheim stellte ein Redner eine merkwürdige Frage: "Wenn ihr nacht überfallen und mit vorgehaltener Schußwaffe zur Herausgabe des Geldes gezwungen werdet - was macht ihr dann? Stellt ihr dem, der euch bedroht, auch noch eine Einzugs-Ermächtigung aus?"

Vieles, was von den RednerInnen in diversen Beiträgen gesagt wurde, war fast allen Anwesenden - wie kaum anders möglich auf Demos - bereits bekannt. Zugleich ist bekannt, daß bis heute gerade einmal ein Prozent der Haushalte ihren Strom bei einem Ökostrom-Anbieter beziehen. Es ist also anzunehmen, daß auch unter den TeilnehmerInnen der 'Tour de Fessenheim' noch einiger Nachholbedarf besteht...

Die heutige Demo war gleichzeitig Auftakt einer größeren 'Tour der France für den Atomausstieg', die über vier Wochen hinweg durch Frankreich von AKW zu AKW ziehen wird.2 Ziel dieser Parforce-Demo ist die Stadt Rouen, die am 23. Mai angesteuert werden soll. Offenbar erlebt die Anti-Atom-Bewegung in Frankreich einen neuen Aufschwung.

 

Petra Willaredt

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch unseren Artikel
    Schönau auf Platz Eins
    - Ökostrom-Anbieter im Vergleichstest v. 7.03.04

2 Siehe auch unseren Artikel
    Tour de France für den Atomausstieg v. 24.03.04

 

neuronales Netzwerk