4.12.2008

AKW Fessenheim
für weitere Jahrzehnte?

Versprecher oder Insider-Wissen?

Der europäische Stromoligopolist EdF scheint bereits das Ergebnis der kommenden 10-Jahres-Inspektion für das AKW Fessenheim zu kennen. EdF-Präsident Pierre Gardonneix überraschte die Mainstream-Medien mit der Aussage, die Aufsichtsbehörde werde die Betriebsgenehmigung des ältesten Meilers Frankreichs, der 2007 sein 30-jähriges Bestehen feierte, für die "kommenden Jahrzehnte" verlängern.

In der 'Badischen Zeitung' aus Freiburg - nur 24 Kilometer Luftlinie vom AKW Fessenheim entfernt - wurde im redaktionellen Teil die Frage gestellt, ob es sich dabei um einen Versprecher gehandelt habe. Zugleich wurde darauf verwiesen, daß (offiziell) eine Betriebsverlängerung jeweils nur für 10 Jahre üblich sei.

Für die deutschen Atomkraftwerke existiert entgegen weit verbreiteter Mißverständnisse über den Inhalt der "Atomausstiegs"-Vereinbarung aus dem Jahr 2000 nach wie vor keine befristete Betriebsgenehmigung.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch:

      Informationen zum deutschen "Atom-Ausstieg"

      Atom-Ausstieg selber machen!

 

neuronales Netzwerk