17.05.2011

Anti-AKW-Referendum in Sardinien
97,64 Prozent gegen Wiedereinführung

Italia - Energia nucleare? No Gracie Ministerpräsident Silvio Berlusconis Pläne zur Wiedereinführung der Atomenergie in Italien sind an einem Referendum gescheitert. In Sardinien fand die Abstimmung bereits am Wochenende bei einer Beteiligung von über 59 Prozent statt. 97,64 Prozent stimmten dabei gegen die Wiedereinführung. Im Jahr 1987 hatte ein Referendum in Italien zum Atom-Ausstieg geführt. Drei Atomkraftwerke wurden stillgelegt und ein viertes, nahezu fertiggestelltes, wurde zu einem Öl-Gas-Kraftwerk umgerüstet.

In Italien war noch Anfang des Jahres 1986, vor der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl, der Bau von weiteren zehn Atomkraftwerken geplant. Der italienische Atom-Ausstieg ist in Europa wenig bekannt, da hiervon in den Mainstream-Medien höchst selten die Rede ist. Dagegen wurde in den vergangenen zehn Jahren häufig verbreitet, Deutschland gehe mit seinem "Atom-Ausstieg" einen Sonderweg und isoliere sich in Europa.

Das Ergebnis des in Sardinien vorgezogenen Referendums bedeutet, daß selbst bei einer Wahlbeteiligung von 100 Prozent die aktuell gegen den Wiedereinstieg Italiens abgegebenen Stimmen in der Mehrheit gewesen wären. Berlusconi zog daher die Notbremse verhinderte die weitere Durchführung des Referendums in den anderen Landesteilen: "Wenn wir nun das Referendum abgehalten hätten, wäre die Atomkraft für viele Jahre nicht mehr möglich gewesen. Die Regierung hat deswegen sehr verantwortlich dieses Moratorium zur Atomkraft beschlossen, damit sich die Situation in Japan klärt und daß man nach ein oder zwei Jahren mit einer öffentlichen Meinung rechnen kann, die sich der Notwendigkeit der Atomkraft bewußt ist."

Das Referendum in Sardinien galt in der italienischen Anti-Atom-Bewegung als sehr schwierig, da - ähnlich wie bei dem in Baden-Württemberg für "Stuttgart 21" vorgesehenen Volksentscheid - ein Quorum von 33 Prozent vorgesehen ist. Nun ist der Jubel groß: "Ein eklatanter Sieg für das ganze Land" und "Ein eindeutiges Signal an jene, die glauben, die Italiener lassen sich an der Nase herumführen," so die Kommentare der InitiatorInnen.

Berlusconi hatte sich bereits in seiner zweiten Regierungszeit als Ministerpräsident (2001 - 2006) beim Thema Atomenergie eine blutige Nase geholt als er versuchte, in Süditalien ein Atommüll-Endlager durchzusetzen. Erst nach heftigen Kämpfen und Autobahn-Besetzungen im Jahr 2003 gab die italienische Regierung die Pläne auf. Doch im Frühjahr 2009 verkündete Berlusconi - erneut italienischer Ministerpräsident - einmal mehr eine "Renaissance der Atomenergie" in Italien. Bislang jedoch gibt es in keiner Region Italiens - gleichgültig von welcher Partei sie regiert wird - eine Zustimmung für einen AKW-Standort.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Anti-Atom-Demo in Japan
      (10.04.11)

      USA: Die Atom-Mafia steht über dem Gesetz
      Meldepflicht häufig ignoriert (1.04.11)

      Reihe schwerer Sicherheitsmängel
      in französischen AKW (22.02.11)

      AKW Leibstadt
      Mitarbeiter verstrahlt (18.02.11)

      Erfolgsmeldung: RWE
      steigt aus AKW-Projekt Cernavoda aus (21.01.11)

      Atommüll-Frachter in Seenot
      nach Rußland-Fahrt (22.12.10)

      Neue Gefahr im Atomkraftwerk
      Stuxnet-Wurm kann Industrie-Anlagen steuern (17.09.10)

      AKW-Start im Iran
      Rückschlag für erneuerbare Energien (22.08.10)

      AKW-Neubau?
      Die große Propaganda-Offensive (3.07.10)

      Schweizer Studie:
      AKW-Neubau unwirtschaftlich (8.06.10)

      Nach jahrelangem Stillstand
      Japanischer Schneller Brüter Monju im Probebetrieb (7.05.10)

      Schlechte Noten für Schweizer Atomkraftwerke
      Verfahren gegen zwei AKW-Betreiber (6.05.10)

      Protest gegen Atommüll-Transport nach Rußland
      Greenpeace-Aktion in der Nordsee (10.04.10)

      Studie der Citibank:
      Atomenergie ist unwirtschaftlich (12.02.10)

      Obama verspricht
      Bau neuer Atomkraftwerke in den USA (30.01.10)

      Aus für AKW Ignalina
      Zahl der Reaktoren weltweit sinkt auf 435 (2.01.10)

      Anti-AKW-Demo in Italien:
      "Es bleibt beim Atom-Ausstieg!" (4.11.09)

      Der deutsche "Atom-Ausstieg"
      Info-Serie Atomenergie - Folge 2

      Der italienische Atom-Ausstieg
      Info-Serie Atomenergie - Folge 9

 

neuronales Netzwerk