29.10.2004

Neue Fälschung:
Wahlhilfe von "Bin Laden" für Bush

Wenn es nicht gleichgültig wäre, wer unter ChevronTexaco, ExxonMobil, Boing, LockheedMartin & Co. den Präsidenten mimen darf, wäre die story ja ein bißchen spannend. Denn die eigentliche Frage ist: Wer hat das neue "Bin-Laden-Video", das heute vom arabischen TV-Sender Al-Jazeerah ohne Herkunfts-Nachweis ausgestraht wurde, produziert?

Es wurde ja schon darüber spekuliert, daß Usama bin Laden längst in einem US-amerikanischen Geheim-Gefängnis säße und bis zur Präsidentschaftswahl 2004 für Georg W. Bush aufbewahrt würde. Bush könne dann als moderner Welt-Sheriff den Outlaw "frisch eingefangen" präsentieren... Nun taucht statt dessen die seit Jahren erste "Video-Botschaft" des weltweit mit einem Kopfgeld von 25 Millionen US-Dollar gesuchten Top-Terroristen auf. Vermutlich ist er längst tot.

Daß es sich bei diesem heute präsentierten Video um eine Fälschung handelt - gleich ob bin Laden noch lebt oder nicht - wird sich spätestens dann zeigen, wenn die Beweise ans Tageslicht kommen, wer tatsächlich die Anschläge vom 11. September 2001 verübt hat. Bis heute liegen keinerlei Beweise vor, daß dies jene obskure Organisation namens Al-Qaida war, als deren Anführer uns bin Laden aufgetischt wird. Ohne sich in Verschwörungs-Theorien zu verlieren, kann allerdings bereits heute festgestellt werden, daß fundamentalistische "Gotteskrieger" mit einiger Sicherheit als Täter nicht in Frage kommen.

Drei Dinge sollten skeptisch stimmen:

  1. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung
  2. Selbst Journalisten der Massenmedien kommen nicht umhin, zu bemerken, daß der bin Laden des neuen Videos auffallend schmal ist.
  3. In allen bisherigen "Video-Botschaften" hat sich bin Laden gehütet, die Verantwortung für die Anschläge vom 11. September 2001 zu übernehmen. Warum sollte er dies ausgerechnet jetzt tun?

Einen Grund könnte er allerdings haben: Er ist der heimliche Zwilling von George W. - wie Arundhati Roy einmal so treffend fabulierte.

 

Ute Daniels

 

neuronales Netzwerk