11.04.2001

Leserbrief

Kann ein Krieg
"vergleichsweise glücklich"
ausgehen?

Am 8.02. sendete die ARD den Beitrag 'Es begann mit einer Lüge'. Darin wird detailliert aufgezeigt, wie die deutsche Öffentlichkeit hinters Licht geführt wurde. Das Beweismaterial dieser Sendung haben wir im Artikel vom 10.02. präsentiert. Neben Zustimmung z.B. im stern gab es auch Reaktionen, die trotz dieser offenkundigen Lügen den Krieg weiterhin rechtfertigten wie z.B. ein Beitrag von Norbert Mappes-Niediek in der Badischen Zeitung, den wir ebenso hier dokumentieren.
Auf diesen Artikel bezieht sich der nun folgende Leserbrief:

Zu Herrn Mappes-Niedieks Artikel möchte ich fragen: Kann ein Krieg "vergleichsweise glücklich" ausgehen? Womit "vergleicht" Herr Mappes-Niediek, was der Krieg hinterlassen hat an Tod, Leid, Verlust der Gesundheit, Arbeit, Heimat und Zukunft, an Armut, zerstörter Industrie und Infrastruktur, an auf Generationen verseuchtem Land, an lauernden Gefahren, an Angst, Hass, Schuld, vertiefter Feindschaft, neuer Gewalt...?

Aber er meint wohl nicht das Glück der Betroffenen. Vielmehr für die NATO sei das Bombardement als "gefährliches Abenteuer", d.h. auch der Beschuss "ziviler Ziele" "aus Verlegenheit", "glücklich" ausgegangen. Seine Vorstellung vom NATO-Glück wird noch konkreter: Er schreibt vom "glücklich eroberten Kosovo". So deutlich habe ich das eigentliche Kriegsziel der Nato bisher nicht benannt gesehen: Eroberung! Dann stimmt es z.B., dass im Kosovo der größte NATO-Flugplatz des Balkans errichtet wird?

Als "einigermaßen informierter Mensch" glaubt Herr Mappes-Niediek nicht, dass den NATO-Rat das "Elend der Welt" rührt. Doch viele meiner Freunde billigten diesen Krieg aus sogenannten humanitären Gründen. Gehörten sie nun zur "informierten deutschen Öffentlichkeit", die den Krieg aus "seriösen Gründen unterstützte"? Oder gerade nicht? Was versteht Herr Mappes-Niediek unter "seriösen Gründen" für einen Krieg?

Und vor allem: Wo hätte sich die zu informierende deutsche Öffentlichkeit seinerzeit informieren können? In der FAZ? Im WDR? In der BZ? ...?!

 

Hella Braun, Offenburg

 

neuronales Netzwerk