7.12.2013

Planten Neo-Nazis den Abwurf
einer Bombe per Modellflugzeug?

Neonazi Pforzheim
Laut dem Freiburger Oberstaatsanwalt Wolfgang Maier hat das baden-württembergische Landeskriminalamt die Ermittlungen im Falle eines 23-jährigen Neo-Nazis weitgehend abgeschlossen. Der Wohnsitzlose wird beschuldigt, zusammen mit einem 42-Jährigen aus dem Raum Emmendingen eine Bombe gebastelt zu haben. Diese wollten sie mit Hilfe eines Modellflugzeugs auf eine Versammlung von AntifaschistInnen abwerfen.

Daß die Pläne keineswegs allein das Fantasie-Produkt von Spinnern waren, zeigte sich bei einem Großeinsatz der Kripo Offenburg zusammen Einsatzkräften der Polizeidirektionen Emmendingen, Freudenstadt und Freiburg: Am Arbeitsplatz eines der Verdächtigen im Kreis Ortenau wurde eine funktionsfähige Bombe und ein Modellflugzeug mit einer Spannweite von drei Metern sichergestellt. Außer den 23-Jährigen wurden drei weitere Verdächtige festgenommen. Um die Bombe zu entschärfen, mußten Fachleute des Landeskriminalamtes anrücken.

Die Anklage-Erhebung wegen Verstoßes gegen das Sprengstoff- und Waffengesetz ist laut Oberstaatsanwalt Maier für Januar 2014 zu erwarten. Maier befürchtet allerdings, daß es trotz der fortgeschrittenen Planung vor Gericht schwierig werden könnte, den Verdächtigen die Bildung einer terroristischen Vereinigung nachzuweisen. In einem vergleichbaren Fall - bei dem allerdings der Bau einer Bombe noch nicht so weit fortgeschritten war - hatte das Freiburger Landgericht die Eröffnung eines Hauptverfahrens verweigert. Die Vorwürfe waren angeblich nicht präzise genug und dem angeklagte 22-jährige Neo-Nazi aus Weil am Rhein - Stützpunktleiter der "Jungen Nationaldemokraten" in Lörrach - konnte lediglich der Besitz der für den Bomben-Bau nötigen Utensilien bewiesen werden. Die RichterInnen hatten dies als "straflose Vorbereitung" einer Tat gewertet. Maier hatte hiergegen zwar Beschwerde beim Oberlandesgericht eingelegt - diese wurde jedoch abgewiesen. Auch in diesem Lörracher Fall hatte es Hinweise gegeben, daß der Neo-Nazi einen Anschlag auf ein linkes Zentrum plante (Siehe unseren Artikel v. 9.09.09).

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      NSU-Zeuge im Auto verbrannt
      Wurde Florian Heilig ermordet? (12.10.13)

      Maschinenpistolen und Drogen
      bei Neo-Nazis in Thüringen gefunden (29.08.13)

      Gehörten V-Leute zu NSU?
      Geheime Liste mit 129 Personen (24.03.13)

      Brisante NSU-Listen mit Kontakt-Daten
      15 Jahre lang verschwunden (1.03.13)

      Experte Hajo Funke:
      NSU bestand aus mehr als 3 Personen (25.01.13)

      4. November 2011: Wer versuchte
      Beate Z. anzurufen?
      Telefon-Nummer aus dem
      Sächsische Staatsministerium des Innern (30.05.12)

      Dresden nazifrei
      Über 10.000 bei Groß-Demo (18.02.12)

      Neue Hinweise auf staatliche Beihilfe
      für Neonazi-Terrorbande (12.02.12)

      Standen staatliche Organe
      hinter der Neonazi-Terrorbande NSU? (30.01.12)

      Neonazi-Terrorbande
      Beate Z. wurde 2007 polizeilich vernommen (29.01.12)

      Neonazi-Terrorbande
      "Verfassungsschutz" war detailliert informiert (31.12.11)

      Weitere Hinweise auf Terror-Beihilfe:
      Kontakt im Jahr 1999 (22.12.11)

      Weitere Hinweise auf Terror-Beihilfe
      durch Staatsorgane (20.12.11)

      Wie kam die Neonazi-Terrorbande
      zu gefälschten Pässen? (18.12.11)

      Neonazi-Terrorbande
      Die Spur führ nach Ludwigshafen (17.12.11)

      Bericht eines US-Geheimdienstes:
      Deutsche Agenten in Mord an Polizistin verwickelt (30.11.11)

      Witz der Woche
      Was würde wohl die Neonazis härter treffen... (23.11.11)

      Neonazi-Zelle für versuchten
      Terror-Anschlag 1997 verantwortlich?
      Viele Hinweise auf Geheimdienst-Verwicklung (20.11.11)

      Festnahme der Neonazi-Zelle 1999 gestoppt
      Befehl von "oben" (18.11.11)

      V-Mann "Kleiner Adolf"
      war in Kassel bei Mord zugegen (15.11.11)

      Neonazi-Terroristen
      Pässe vom Geheimdienst? (13.11.11)

      Gewaltfreier Erfolg
      gegen Neonazis in Dresden (13.02.10)

      Neonazis dürfen in Dresden marschieren
      Gericht entscheidet für Versammlungsfreiheit (11.02.10)

      Neonazi-Aufmarsch am 13. Februar in Dresden
      Bündnis hält an Blockadeaufruf fest (27.01.10)

      Stasi-Akten offenbaren Nazi-Hintergrund
      des Dutschke-Attentats von 1968 (6.12.09)

      Brand am Freiburger Szenetreffpunkt KTS
      Verdacht auf rechtsextreme TäterInnen (9.09.09)

      Ohne V-Leute würde NPD zusammenbrechen
      Baden-Württembergs Innenminister Rech plaudert (8.03.09)

      Zunahme rechtsextremistischer
      Gewalt in Deutschland (19.02.09)

      Staatsspitzel als Messerstecher?
      Merkwürdigkeiten im Fall Mannichl (12.01.09)

      Gewalt von Rechtsextremisten nimmt zu (29.12.08)

      War die RAF vom Verfassungsschutz gesteuert?
      Buback-Sohn legt Finger in offene Wunde (24.12.08)

      Schmiedel hat recht
      Aber: Ist Oettinger ein Neo-Nazi? (29.02.08)

      Sachsen-Anhalt:
      LKA schönt Rechtsextremen-Statistik (27.11.07)

      Nach Anschlag auf jüdischen Friedhof Ihringen
      Vier Verdächtige aus Neo-Nazi-Szene gefaßt (18.08.07)

      Uninteressant!
      Größte Sprengstoff-Fund in Großbritannien (28.10.06)

      Volksfront von Rechts?
      Sozialabbau - Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen?
      (31.10.04)

 

neuronales Netzwerk