6.09.2003

Dosenpfand-Drama
712. Akt

Der Spar-Aufstand

Zum 1. Oktober soll - so Trittin will - das gesetzlich vorgeschriebene, seit dem 1.01.2003 aufgeschobene und seit 1998 wegen Unterschreitung der 72-Prozent-Marke1 laut rechtsgültiger Verpackungs-Verordnung zwingend gebotene Dosenpfand endlich eingeführt werden.

Bisher wurde in Deutschland um ausländische Dosen- und Einweg-Abfüller und indirekt so auch die EU-Bürokratie ein bißchen zu provozieren, seit Januar ein Zettel-System praktiziert. Doch dies hat überraschend vor allem dem umweltbewußten Teil der deutschen Getränke-Abfüller genutzt und die Mehrweg-Quote wieder ansteigen lassen. Einige Handelsketten haben schon länger angekündigt, bei den von Trittin anvisierten Einweg-Rücknahme-Systemen nicht mitzumachen und wollen es offenbar auf eine juristische Auseinandersetzung ankommen lassen. Da auf Trittin kein Verlaß ist, haben bereits einige Verbände Stichproben ab dem 1. Oktober und die Anzeige der sich selbst bereits geouteten Umweltfeinde angekündigt.

Unter den wenigen Getränke-Anbietern, die bisher Trittin die Stange hielten und die rechtzeitige Einführung eines Rücknahme-Systems versprachen, war bislang die Handelskette 'Spar'. Doch auch diese probt nunmehr den Aufstand und kündigte öffentlich an, das gesetzlich vorgeschriebene einheitliche Dosenpfand zum 1. Oktober zu ignorieren. Trittin schweigt bisher dazu. Die Handelskette kündigte zugleich die Kooperation mit dem Unternehmen 'Lekkerland' auf, mit dem es zusammen ein Rücknahme-System installieren wollte. Ohne Rücksicht auf die zunehmend demolierte Autorität Trittins kündigte 'Spar' finster an, das nun im neunten Monat praktizierte Coupon-System leicht verändert fortführen zu wollen.

Wenn das Opfer - nämlich die Umwelt, nicht Trittin - nicht schon jetzt feststünde, könnte der Show-down am 1. Oktober mit Spannung erwartet werden. Aber möglicherweise werden danach noch Zugaben in unbeschränkter Zahl auf uns zukommen.

 

Harry Weber

 

Anmerkungen:
1 Siehe Statistik zur Mehrweg-Quote im Artikel v. 21.08.03

 

neuronales Netzwerk