Info

Energie sparen
und Heizkosten senken

Die zehn wichtigsten Tips für die kalte Jahreszeit

Die Energiekosten für die Heizung und Warmwasserbereitung lassen sich deutlich reduzieren, wenn einige einfache Regeln beachtet werden. Rechtzeitig zu Beginn der Heizperiode wollen wir hier die wichtigsten Tips vorgestellen, mit denen sich auf einfache, aber wirkungsvolle Weise Heizkosten einsparen lassen. Das kommt der Haushaltskasse und der Umwelt zu gute.

Teil A: Neue Gewohnheiten

1. Jedes Grad Temperaturabsenkung spart rund zehn Prozent Heizenergie und entsprechend Geld. Deshalb sollte die Raumtemperatur 18 bis 19°C betragen und in der Nacht um fünf Grad abgesenkt werden. Im Schlafzimmer genügen auch 15 bis 16°C - längst ist wissenschaftlich erwiesen, daß der Schlaf bei diesen Temperaturen am erholsamsten ist. Überheizte Räume und trockene Luft tragen gerade in der Übergangsperiode zu Erkältungskrankheiten bei. Warme Kleidung und zugleich nackte Füße in der Wohnung wirken wahre Wunder an Wohlbehagen.

2. Durch richtiges Lüften kann viel Energie gespart werden: Kurzes, kräftiges Lüften ist angesagt. Dauerlüften über gekippte Fenster ist kein Lüften, sondern nur Geldverschwendung. Viel Frischluft und Sauerstoff kommt nur bei großer Temperaturdifferenz in die Innenräume. Bei schräg gestellten Fenstern entweicht nur die warme Luft in der Nähre des Fenstern, wo meist auch der Heizkörper ist, und die Lüftumwälzung bleibt gering.

Beim Lüften dürfen die Räume nicht auskühlen, da sonst die Gefahr der Schimmelpilzbildung besteht.

3. Ein Heizkörper muß die Wärme frei an die Raumluft abgeben können. Deshalb darf er auf keinen Fall etwa durch Möbel verstellt oder durch Verkleidungen "verziert" werden. Sonst heizt er vornehmlich die Außenwand und Nachbars Garten.

4. Die Warmwassertemperatur sollte nicht höher als 60°C sein. Auch wer noch gewohnt ist, das Geschirr von Hand zu spülen, hält diese Temperatur kaum aus.

5. Rolläden (oder die alten Klappläden) und Vorhänge können in der Nacht geschlossen werden, da beim Schlafen selten das Bedürfnis besteht, die Aussicht zu genießen. Auch moderne Isolierglas-Fenster sind im Vergleich zu den Außenwänden geradezu Wärmelöcher.

Teil B: Technische Maßnahmen

1. Die effizienteste Art der Kostenreduzierung bietet in vielen Fällen eine neue Energie sparende Heizungsanlage. Sie verbraucht erfahrungsgemäß rund 30 bis 40 Prozent weniger Energie als eine alte Anlage. Deshalb sollten Anlagen, die älter sind als 20 Jahre, baldmöglichst ausgetauscht werden. Auf Grund der enormen Energieeinsparung amortisieren sich die Neuanlagen innerhalb weniger Jahre. Sehr empfehlenswert sind Brennwertgeräte - sie arbeiten mit höchster Effizienz, da sie auch die Wärme des Abgases nutzen. Wer sich mit einem oder mehreren Nachbarn zusammentut, kann bei gleichem Investitionseinsatz mit einem Blockheizkraftwerk die Effektiviät noch steigern und damit die laufenden Kosten noch weiter reduzieren. Entsprechend größer ist auch der Gewinn für die Umwelt. Wer noch mehr für die Umwelt tun will, kann eine thermische Solaranlage, photovoltaische Solarzellen und - soweit die Lage es erlaubt - Wind- oder Wasserrkraftanlagen installieren. Fördermittel sind dazu da, in Anspruch genommen zu werden!

2. Schlecht regelbare Thermostatventile sollten ausgetauscht werden, damit sich die oben genannten Temperaturwerte sicher einhalten lassen. Ein Thermometer im Zimmer kann niemals schaden.

3. Eine zusätzliche Dämmung der Wand hinter den Heizkörpern ist in vielen Fällen sinnvoll. Nachträgliche Außen- oder Innendämmung des gesamten Hauses ist zwar kostenintensiv, lohnt sich aber ebenfalls auf die Dauer. Sie sollte auf jeden Fall vor einer Erneuerung der Heizungsanlage vorgenommen werden.

4. Alle Warmwasserleitungen im Keller sollten wärmegedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden.

5. Elektrische Heizlüfter sind zwar Energie- und Geldverschwendung, aber eine wohltuende Spende für die wegen des Atomausstiegs schon völlig verarmte Atommafia.

 

Diese Seite ist mit Absicht kurz gehalten, um niemandem den Mut zu nehmen oder mit der Fülle unserer Weisheit zu erschlagen. Dennoch wollen wir nicht ausschließen, daß auch unsere Weisheit begrenzt ist und sind für jeden weiteren Tip dankbar, der uns per e-mail an webmaster@netzwerk-regenbogen.de zugesendet wird. Eine ausführlichere Liste wird an anderer Stelle noch eingebaut werden. Vorläufig sei auf unsere Seite mit den 'Hundert Tips' verwiesen.

 

NETZWERK REGENBOGEN

 

Netz für Meeresfreunde