31.10.2013

OPCW meldet: Alle C-Waffen-Anlagen
in Syrien zerstört

Chemiewaffen-Inspekteur der OPCW
Die mit der Vernichtung der syrischen Chemiewaffen betraute Nichtregierungs-Organisation OPCW meldet einen ersten Erfolg. Demnach konnten in dem von kriegerischen Auseinandersetzungen geplagten Land innerhalb von nur sechs Wochen sämtliche Anlagen zur Produktion von Chemiewaffen zerstört werden. Syrien wurde zudem am 14. Oktober offiziell als 190. Mitglieds-Staat der OPCW aufgenommen.

Nach Angaben der Organisation für das Verbot von Chemiewaffen (OPCW) mit Hauptsitz in Den Haag wurden alle deklarierten Anlagen zur Produktion von Chemiewaffen zerstört. VertreterInnen der OPCW, die vor zwei Wochen mit dem Friedensnobelpreis 2013 geehrt worden war, zeigten sich "glücklich, daß alle 23 kritischen Chemiewaffen-Anlagen zerstört wurden." Die diesjährige Entscheidung des Nobelpreis-Kommitees hat weltweit Hoffnung geweckt, daß dies der Abrüstung von A-, B- und C-Waffen neuen Schub verleiht.

Mit dem erreichten Zwischenschritt konnte der von der russischen und der US-Regierung ausgehandelte Fahrplan eingehalten werden. Dieser enthält neben der Terminvorgabe, alle Vorrichtungen zur Produktion von C-Waffen unter Aufsicht der OPCW bis zum 1. November zu zerstören, das Ziel, auch sämtliche in Syrien befindlichen C-Waffen-Bestände zu vernichten oder in sichere Deponien außerhalb des Landes zu schaffen.

Wegen bewaffneter Kämpfe konnten laut OPCW-Bericht in den vergangenen Wochen zwei der insgesamt 23 bekannten C-Waffen-Standorte nicht inspiziert werden. Allerdings seien alle relevanten Geräte und Bestände aus diesen beiden Lagern bereits zuvor an andere Standorte verlagert worden.

Nach einem Giftgas-Angriff am 21. August in der Nähe der syrischen Hauptstadt Damaskus hatte die US-Regierung mit einem direkten Eingreifen in die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen bewaffneten Aufständischen und dem Militär des syrischen Regimes unter Baschar al-Assad gedroht. Die Rebellen-Truppen werden nach einer Vielzahl neutraler Berichte von der US-Regierung und deren westlichen Satelliten-Staaten sowie von reichen Golf-Monarchien wie Katar und Saudi-Arabien mit Waffen und Geld unterstützt. Das syrische Regime wird hingegen von der russischen, der chinesischen und der iranischen Regierungen an der Macht gehalten.

Während der "Westen" das syrische Regime beschuldigte, für den Giftgas-Angriff am 21. August verantwortlich zu sein, aber keine Beweise hierfür vorlegen konnte, sprechen eine Reihe von Indizien dafür, daß es sich um eine gezielte Provokation von Aufständischen handelte, die so das Eingreifen des US-Militärs erzwingen wollten (Siehe unseren Artikel v. 23.08.13). Der in den Mainstream-Medien der USA und Europas fälschlich als "Bürgerkrieg" bezeichnete Stellvertreter-Konflikt, bei dem es um die Vorherrschaft in dem an Öl- und Gas-Lagerstätten reichen Gebiet um das Kaspische Meer geht, kamen nach kaum zu verifizierenden Berichten in den vergangenen zweieinhalb Jahren bis zu 100.000 Menschen ums Leben.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Mord in Pakistan mit Drohnen
      Amnesty-Bericht prangert Obama an (22.10.13)

      Durchbruch in Genf
      Einigung über C-Waffen-Abrüstung in Syrien (14.09.13)

      Syrien: Putin weist Ausweg
      Vernichtung der C-Waffen (10.09.13)

      Syrien und G20
      Obama als Bluffer bloßgestellt (7.09.13)

      Obama kündigt militärische "Mission"
      gegen Syrien an (31.08.13)

      Syrien-Krieg rückt näher
      Giftgas-Einsatz von Rebellen?
      Kriegshetze aus Frankreich und 'taz' (23.08.13)

      Rüstungs-Export gesteigert
      Deutschland rüstet Golfregion auf (8.08.13)

      Inszeniert Angriff vor
      Stationierung von 'Patriots' in der Türkei? (17.03.13)

      Krieg in Syrien
      Demo gegen Einsatz deutscher 'Patriot'-Raketen (5.01.13)

      Warlord Obama zündelt in Syrien
      Vermittler Annan gibt auf (2.08.12)

      Über 1000 Foltergefängnisse in Syrien?
      Human Rights Watch liefert Kriegspropaganda (6.07.12)

      Syrien...in 6 Monaten am Boden
      Karikatur von Harm Bengen (1.07.12)

      Syrien - Die nächste Runde der Eskalation?
      Gastbeitrag von Rüdiger Rauls (31.05.12)

      Wir lieben Syrien, aber nicht sein Regime
      Gastbeitrag von Hakam Abdel-Hadi (2.04.12)

      UN-Sicherheitsrat:
      Friedensplan für Syrien (21.03.12)

      Arabische Liga suspendiert Syrien
      Mehr als ein symbolischer Akt? (12.11.11)

      Libyen-Krieg beendet + Demokratisierung
      gescheitert + Gaddafi tot + Erdöl okkupiert (20.10.11)

 

neuronales Netzwerk