19.01.2003

Kommentar

In der Linken
knirscht's

Mit oder gegen "Rot-Grün" ?
Zwei Ereignisse vom Wochenende sind für einen einsetzenden Klärungsprozeß in der Linken typisch - auf dem Landesparteitag der PDS und auf dem Kongress von 'attac'.

Bei der PDS im Saarland trat die Vorsitzende auf und eine große Zahl Delegierter aus. Durch den kollektiven Austritt gerade der Aktivsten ist gar der Fortbestand des Landesverbandes gefährdet. Gabi Zimmer vertreibt mit ihrer Softpolitik gegenüber den Sozialdemokratisierern in der PDS, die sich zwar noch zahlenmäßig in der Minderheit befinden, doch schon längst viele entscheidende Posten innehaben, alle diejenigen Kräfte, für die der Begriff 'links' noch mit politischen Inhalten verbunden ist.

Die Vertriebenen nennen als Grund für ihren Austritt, daß trotz der Politik der SPD in Richtung Krieg und Sozialabbau die PDS weiter an den "rot-roten" Koalitionen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern festhalten wird. Auf eben diese Weise bestimmte schon in den 80er Jahren beispielsweise ein Joschka Fischer von Hessen aus die Richtung der Bundespolitik der "Grünen" - und - noch wichtiger: welche Leute austraten und welche eintraten.

Eine ähnliche Konstellation wie bei der PDS zeigt sich auf dem zeitgleichen 'attac'- Kongress in Göttingen. Der 20-köpfige "Koordinierungskreis" hatte "unter Mißachtung elementarer demokratischer Spielregeln" - so ein Teilnehmer - eigenmächtig eine öffentliche Erklärung zur Globalisierung mitunterzeichnet, die vom DGB und einigen NGOs stammte. Gerechtfertigt wurde das Vorgehen von der Führung nicht inhaltlich, sondern taktisch: Die gemeinsame Erklärung sei ein "Türöffner in die Gewerkschaftshäuser". Eine Teilnehmerin brachte die Kritik auf den Punkt und kennzeichnete die Erklärung als "linke Phraseologie, die auch die Bundesregierung pflegt". Der springende Punkt ist: Gibt sich 'attac' mit wachsweichen Formulierungen wie "die Globalisierung sozial gestalten" zufrieden und läßt sich damit in die "rot-grüne" Politik einbinden oder setzt sich die Erkenntnis durch, daß eine andere Welt nur durch eine andere Politik zu haben sein wird.

Die umstrittene Erklärung wurde dann im weiteren Verlauf des Kongresses mit großer Mehrheit abgelehnt; dennoch fanden Anträge, die 'attac'-Unterschrift zurückzuziehen, keine Mehrheit.

 

Harry Weber

 

 

neuronales Netzwerk