10.02.2005

Volmer beim Lügen ertappt

Hunderttausende verdient mit "auf dem Schoß sitzen"

Die 'Welt' veröffentlichte heute neue Details über Aktivitäten der Beratungsfirma 'Synthesis' des "grünen" Bundestagsabgeordneten und Ex-Staatssekretärs Ludger Volmer1. Dessen Funktion wird dabei so beschrieben: "Beim Botschafter/Botschafterin auf dem Schoß sitzen - die wesentlichen Gesprächspartner treffen - diese und weitere Wirtschaftsvertreter über Botschaft zusammenführen." Burkhard Hoffmeister, Partei- und Geschäftsfreund Volmers, benutzt diese Metapher laut 'Welt' in einer eMail an die 'Bundesdruckerei', einem zu diesem Zeitpunkt längst privatisierten kommerziellen Unternehmen. Mit diesem "auf dem Schoß sitzen" soll die gemeinsame Beratungsfirma allein in den Jahren 2003 und 2004 rund 400.000 Euro erwirtschaftet haben.

Und in einer eMail an den deutschen Botschafter in Vietnam und dessen Gesandten schleimte Hoffmeister: "Herzliche Grüße von Dr. Ludger Volmer. Er legt ausdrücklich Wert auf exponierte Übermittlung dieser Grüße an Sie beide." Mehrfach ging Volmers Firma die deutsche Botschaft um Unterstützung an, um Aufträge für die Firma 'Bundesdruckerei', die in Vietnam Personaldokumente verkaufen wollte, an Land zu ziehen.

Gegenüber 'spiegel-online' mochte sich Volmer nicht zu einem Dementi durchringen und erklärte lediglich, die zitierten eMails nicht zu kennen. Er ereiferte sich: "Das sind interne Unterlagen, die illegal an die Welt gelangt sind", hütete sich jedoch zugleich davor, in der Sache Position zu beziehen.

Der Vorsitzende des grünen Kreisverbands Ettlingen in Baden-Württemberg, Jörg Rupp, schrieb an die Partei- und Fraktionsspitze: "Es scheint tatsächlich eine Verquickung zwischen Politik und privatwirtschaftlichem Interesse zu bestehen." Das sei "sehr eindeutig" aus dem zu entnehmen, was die Presse berichte, "und dem, was wir von euch per eMail zu dieser Thematik hören". Offenbar wird innerhalb der "Grünen" heftig darüber nachgedacht, Volmer "aus der Schußlinie" zu nehmen und ihn zumindest zu einem Verzicht auf seinen Posten als außenpolitischer Sprecher der "grünen" Bundestagsfraktion zu bewegen. Noch will die Fraktionsführung der "Grünen" im Bundestag nichts davon wissen, da mit zunehmendem Druck auf Volmer auch sein früherer Chef, Außenminister Joseph Fischer, in die Visa-Affäre hineingezogen werden könnte.

 

Adriana Ascoli

 

1 Siehe auch unseren Artikel

      Bundestagsabgeordneter Volmer als Lobbyist enttarnt (19.01.05)

 

neuronales Netzwerk