15.08.2003

Lacoma und Rotbauchunke
weiterhin bedroht

Der 30. September, der Termin an dem Lacoma geräumt werden soll, rückt immer näher. Der Energie-Multi Vattenfall, einer der vier Beherrscher des deutschen Strommarktes mit Sitz in Schweden, zeigt sich unbeeindruckt vom bisherigen Widerstand in der Gegend um Cottbus. Obwohl rechtlich eigentlich gar nicht möglich, äußert der Konzern "begründete Hoffnung", bereits "zeitnah" mit der Zerstörung der Lausitzer Teichlandschaft, die eines der letzten Rückzugsgebiete der vom Aussterben bedrohten Rotbauchunke darstellt, platt machen zu können. Mit riesigen Schaufelbaggern soll die Vattenfall-Tochter LAUBAG anrücken, um die direkt unter der Erdoberfläche befindliche Braunkohle abzuräumen und im Kraftwerk Jänschwalde - ebenfalls im Besitz von Vattenfall - zu verheizen.

Vertragsverletzungsverfahren endlich eröffnet

Die Lausitzer Rundschau berichtete am 4.August, daß die Europäische Kommission nunmehr das Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen Nichtmeldung der Lacomaer Teiche als FFH-Gebiet eröffnet hat. Daran konnte auch der Besuch eines Brandenburger Staatssekretärs zu "klärenden Gesprächen" in Brüssel nichts mehr ändern. Die Naturschutzverbände begrüßen, daß damit endlich verbindlich auf ihre Beschwerde reagiert wurde. Allerdings wird das Verfahren weiterhin eine langwierige Sache sein und mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr entschieden.

Es steht zu fürchten, daß Vattenfall zuvor vollendete Tatsachen schaffen will. Deshalb ist es wichtig, möglichst viel Öffentlichkeit für Lacoma herzustellen.

Hier die für Herbst geplanten Veranstaltungen:

Fr, 12.9.; 21:00 Uhr
Lacoma-Party
"Nich lang snacken, Kopp in Nacken!"
- mit Soundway Kinderstuhl (ex Magoo)

Sa, 13.9.; 21:00 Uhr
No Apathy (Emo-Punk aus Cottbus)
starcastle export (Berlin)
Die im Jahr 2000 gegründeten Starcastle-Exporteure liefern frei Haus (bzw. Scheune) ihre gelungene Mischung
aus Beat, Garage und Rock n Roll. (www.starcastleexport.de)

Sa, 27.9.; 20:00 Uhr Geburtstagsparty mit "Ersatzkapelle"
Die "Ersatzkapelle" ist in Dresden schon lange Kult. Höchste Zeit für ein balkanblasmusikalisches Gastspiel in Lacoma. "Musik, Zwiebeln und fertig" heißt ihre CD, da kann ja dann wohl kein Auge trockenbleiben!

So, 28.9.; 14:30 Uhr
Protestwanderung Lacomaer Teichlandschaft
Mit einer Wanderung durch die bedrohte Landschaft wollen wir ein Zeichen gegen die zerstörerischen Vorbereitungen des Tagebaus setzen. Wir bitten alle Freunde von Dorf und Teichlandschaft, ihre Verbundenheit offen zu demonstrieren. Treffpunkt ist der Storchenhorst bzw. die Kulturscheune.

So, 28.9.; 16:00 Uhr "Die Botschaft der Baumfrau"
Vortrag mit Film von Klaus Hugler
1997 besetzte Julia Butterfly Hill in Nordkalifornien einen von der Abholzung bedrohten über 1000-jährigen Redwood-Baum und lebte mehr als zwei Jahre in dessen Krone, bis er gerettet war. Der Potsdamer Schriftsteller und Diakon Klaus Hugler hat sie damals bei ihrer spektakulären Aktion besucht. Er schildert die Aktion und die Ideale der "Jean d'Arc der Wälder" in einem lebendigen Vortrag mit Film und szenischen Elementen.

 

Adriana Ascoli

 

neuronales Netzwerk