8.09.2003

Bio-Milch
geht den Bach runter

Auf dem Markt für biologische Lebensmittel ist einiges durcheinandergeraten: Bio-Bauern wurden übereilt zur Steigerung ihrer Milchproduktion getrieben, so daß schließlich Bio-Milch mit erheblichem Image- und Glaubwürdigkeitsschaden ausgerechnet bei McDonalds verramscht wurde. Preisverfall aufgrund des Überangebots und Verteilungsmachtkämpfe zwischen Großanbietern wie Denree und Rapunzel machen den kleinen Milchbauern und den Bio-Läden, die zunehmend mit der Konkurrenz von Bio-Supermärkten zu kämpfen haben, das Leben sauer.

Bayerische Bio-Bauern, die zwei überregionale Molkereien in Bayern beliefern, wollen mit einem außergewöhnlichen Milchliefer-Boykott auf die für sie existenzbedrohende Situation aufmerksam machen. Auf Grund des ruinösen Preiswettbewerbs im Bio-Lebensmittelhandel mußten bereits die ersten Bio-Molkereien ihre Produktion einstellen oder herunterfahren.

Die Dumpingpreis-Strategie einiger Anbieter erschüttert den Markt für Bio-Waren einem Erdbeben gleich. Einer immer kleineren Anzahl von Lebensmittelketten stehen meist regionale Molkereien und erst recht am Ende der Kette die kleinen Milch-Bauern meist hilflos gegenüber. Solange sie sich nicht organisieren, können sie gegeneinander ausgespielt werden: "Wenn ihr nicht mit dem Preis runtergeht, kaufen wir die Milch eben wo anders ein." Immer mehr einheimische Landwirte müssen bei den sinkenden Erzeugerpreisen ihre Höfe aufgeben.

Dabei sind die Lebensmittelpreise im Einzelhandel keineswegs billiger geworden, sondern real konstant geblieben. Zwar gab der Duchschnittshaushalt noch vor 10 Jahren rund 20 Prozent seines "Etats" für Lebensmittel aus und heute sind es nur noch 12 Prozent. Doch für die unteren Einkommen, die seit 10 Jahren stagnieren, hat dies keine Bewandtnis, denn für sie blieb des Anteil der Lebensmittelkosten an den gesamten Haushaltskosten logischer Weise ebenfalls konstant. Nur diejenigen privaten Haushalte, deren Haushaltskasse durch real gestiegene Einkommen (also nach Abzug der Preissteigerungsrate) im Laufe der letzten 10 Jahre tatsächlich mehr enthielt, konnten von den konstanten Lebensmittelpreisen profitieren.

 

Christian Semmler

 

neuronales Netzwerk