11.09.2004

28 Jahre
unschuldig hinter Gittern

Leonard Peltier wird morgen 60

Immer noch wird der indianische Bürgerrechtler Leonard Peltier1 im US-Gefängnis Leavenworth festgehalten. Demo für Leonard Peltier in New York Alle Forderungen auf Freilassung, die auch von 'amnesty international' (ai) unterstützt wurden, blieben bislang erfolglos. Unzweideutig wird Leonard Peltier von ai als "politischer Gefangener" anerkannt. Er wurde für die Morde am 26. Juni 1975 an zwei FBI-Beamten verantwortlich gemacht, ohne daß auch nur annähernd stichhaltige Beweise vorgelegen hätten. Peltier wurde 1977, nachdem er nach Kanada geflohen und von dort ausgeliefert worden war, wegen Mordes zu zweimal Lebenslänglich verurteilt.

Ganz offensichtlich wurde Leonard Peltier allein wegen seiner Mitgliedschaft im American Indian Movement (AIM) verurteilt. Es hatten nicht einmal ausreichende Beweise vorgelegen, die seine Auslieferung an die USA begründet hätten. Doch die US-Regierung führte in den 70er Jahren einen Krieg gegen den indianischen Widerstand. Diesem unerklärten Krieg fielen allein in der Indianer-Reservation 'Pine Ridge' im US-Bundesstaat South Dakota in wenigen Jahren mehr als 40 Menschen zum Opfer, Häuser wurden in Brand gesetzt, Mitglieder der Stämme der Oglala und der Lakota gegeneinander ausgespielt und mit FBI-Spitzeln unterwandert.

In diesen Jahren fand die bekannte Besetzung von 'Wounded Knee' statt, was dem AIM viel Publicity und Unterstützung brachte. Doch in der Folge kam es zu einer Reihe bis heute ungeklärter Morde an AIM-Aktivisten. Der AIM wurde als subversive Organisation eingestuft und von FBI und örtlichen US-Behörden mit allen Mitteln bekämpft. Erst Jahre später wurde durch eine Klage entsprechend einem neuen Gesetz zum Recht auf Akteneinsicht (Freedom of Information Act) bekannt, daß eine angebliche Tatwaffe, die Leonard Peltier ohne daß darauf Fingerabdrücke gefunden worden wären, zugeordnet wurde, bereits zum Zeitpunkt des Prozesses durch ein FBI-Gutachten als Tatwaffe ausgeschlossen werden konnte. Dieses Gutachten war im Prozeß zwar der Anklage bekannt, wurde der Verteidigung jedoch nicht zugänglich gemacht.

Dennoch wurde bei einer Berufungsverhandlung 1985 das Urteil gegen Peltier lediglich abgewandelt, jedoch nicht aufgehoben. Auch die US-amerikanische Bewährungs-Kommission hat Anträge Leonard Peltiers immer wieder abgelehnt.

 

Adriana Ascoli

 

Anmerkung:

1 Siehe auch die
    Rezension zum Buch von: Martin Ludwig Hofmann
    Indian War - Der Fall des indianischen Bürgerrechtlers
    Leonard Peltier

 

neuronales Netzwerk