23.11.2003

Neuer Pleitenrekord

Ein neuer Pleitenrekord ist Deutschland laut Auskunft des Kreditversicherers 'Euler Hermes' auch für dieses Jahr sicher. Bereits ohne die zum Jahresende nochmals kräftig ansteigende Kurve zu kennen, wird für 2003 mit über 41.000 Firmeninsolvenzen gerechnet (vergleiche unsere Grafik im Artikel
Pleiten, Pleiten und - noch mehr Pleiten v. 20.07.03).

Und auch fürs nächste Jahr wird entgegen dem ansonsten so gerne verbreiteten Optimismus* ein weiterer Anstieg prognostiziert. "Die deutsche Volkswirtschaft ist stark angegriffen", diagnostiziert der Vorstands-Chef von 'Euler Hermes', Clemens von Weichs. Da seine Branche, ähnlich der der Rückversicherer, die die Folgen des Klimawandels finanziell zu spüren bekommt, direkt betroffen ist, mag da wohl für Zweckoptimismus kein Nerv mehr zu sein: Die Forderungsausfälle in Folge der seit Jahren ansteigenden Flut von Pleiten wird für dieses Jahr auf 38 Milliarden Euro geschätzt.

 

Harry Weber

 

Anmerkung:
* Siehe auch unseren Artikel
    Das Pfeifen im dunklen Walde v. 29.08.03

 

neuronales Netzwerk