24.05.2011

"Bekennerschreiben"
auf linksunten.indymedia.org

Reaktionen auf den Anschlag in Berlin

Schreckgespenst Bombenleger Auf dem im südbadischen Freiburg gegründeten Internetportal linksunten.indymedia.org erschien am Montag Nachmittag unter der Überschrift "Kurz.Schluss" ein angebliches Bekennerschreiben zu dem von den Mainstream-Medien reichlich ausgeschlachteten Brandanschlag auf eine Kabelbrücke der Bahn AG in Berlin. Unterzeichnet ist die von Szene-KennerInnen als szeneuntypisch bewertete, von Mainstream-Medien und Polizei aber "Linksautonomen" zugeschriebene Erklärung mit dem Namen "Das Grollen des Eyjafjallajökull".

Beim Eyjafjallajökull handelt es sich um den isländischen Vulkan, dessen Aschewolke im vergangenen Jahr für mehrere Tage den europäischen Luftverkehr lahmlegte. Während diese Naturgewalt in Kreisen von UmweltschützerInnen und Linken nicht nur mit klammheimlicher Freude begrüßt worden war, stieß das "Bekennerschreiben" auf weitgehend negative Resonanz. Sie reichte von der Vermutung, bei den UrheberInnen handele es sich schlicht um "Idioten" bis hin zum Verdacht, es seien "staatlich bezahlte Provokateure".

So heißt es in den Kommentaren etwa: "Früher konnte man sich noch darauf verlassen, daß die Linken zumindest Hirn im Schädel hatten, heute befinden sie sich auf dem IQ-Level der Rechten. Ist das eine Folge von PISA??" - "Ihr habt leider nur denen in die Hände gespielt, gegen die ihr Aktion zeigen wolltet. Ratet mal, mit welcher Begründung Friedrich demnächst Bundeswehr im Innern fordern wird…" – "Die Aktion war einfach voll daneben. Geht wieder mit Lego spielen, da könnt ihr Häuser einstürzen lassen, soviel ihr wollt."– "celler loch läßt grüßen…" – "Sprachlos bin ich angesichts des Ausmaßes der Dummheit, die sowohl der Anschlag als auch das Bekennerschreiben offenbaren. Man könnte sich nun trösten, daß ihr von Atomlobby, CIA oder wem auch immer gekauft seid. Aber meine Lebenserfahrung sagt mir: Die sind wirklich so doof."

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

link zum "Bekennerschreiben":
    linksunten.indymedia.org/de/node/40279

 

neuronales Netzwerk