28.10.2011

Renten: Minus auch in 2012
Inflation offiziell bei 2,5 Prozent

Rentner sucht Flaschenpfand Entgegen den irreführenden Schlagzeilen der Mainstream-Medien, wonach die Renten 2012 "deutlich steigen", dürfen sich die rund 20 Millionen RentnerInnen in Deutschland keinen Hoffnungen auf ein reales Plus hingeben. Versprochen wurde lediglich eine Renten-Erhöhung um 2,3 Prozent für das kommende Jahr, während die Inflations-Rate laut Statistischem Bundesamt aktuell bei 2,5 Prozent liegt.

Tatsächlich dürfte die Inflations-Rate in Deutschland nach Schätzungen unabhängiger StatistikerInnen längst über die 3-Prozent-Marke geklettert sein. Hierzu tragen nicht nur erhebliche Steigerungen bei den Energiekosten, sondern auch - wie selbst das Statistische Bundesamt einräumt - wachsende Kosten bei "wichtigen Dingen des täglichen Lebens" bei.

Von einem "satten Zuschlag" - wie von etlichen Mainstream-Medien gemeldet - kann also für 2012 keine Rede sein. Denn was zählt, ist das, was bei einer nominalen Renten-Erhöhung nach Abzug der Inflationsrate herauskommt: Dies ist sicherlich auch im kommenden Jahr ein Minus.

Am Donnerstag kündigte Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung (DRV), in Würzburg an, die Renten könnten zum kommenden Jahr im Westen um "knapp 2,3 Prozent" und im Osten um 3,2 Prozent steigen. Dieses Versprechen stellte er unter den Vorbehalt von Berechnungen "der Fachleute im Schätzerkreis". Arbeitslosigkeits-Ministerin Ursula von der Leyen versuchte sich sogleich in der vermeintlich positiven Nachricht zu sonnen: Auch wenn genaue Zahlen noch nicht vorlägen, sei doch absehbar, daß alle RentnerInnen "im kommenden Jahr vom Aufschwung profitieren und deutlich mehr Rente erhalten." Das sei sogar eine "doppelt gute Nachricht", da zugleich die Beiträge für die junge Generation zukünftig sänken. Dies zeige: "Unser Rentensystem ist kerngesund und sorgt für einen fairen Ausgleich zwischen den Generationen." Nichts Neues also seit Norbert Blüm.

 

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Sozialabbau -
      Renten seit 2001 real gekürzt (5.07.11)

      Rente wird gekürzt
      "Nullrunde" heißt Minus (16.03.10)

      DIW-Studie zum Vermögen in Deutschland
      Schere zwischen Arm und Reich öffnet sich weiter (19.01.10)

      Bei Obdachlosen wird gekürzt
      Caritas schlägt Alarm (16.10.09)

      Demo gegen aktuelle Renten-Absenkung in Braunschweig:
      "1,1 Prozent sind ein Witz" (30.04.08)

      Sozialabbau und Rentenklau
      mit 2 Prozent Minus im Jahr 2008 (17.03.08)

      Sozialabbau und Rentenklau
      Erhöhung ist Absenkung (3.12.07)

      Sozialabbau und Rentenklau
      Zur aktuellen Diskussion um die Rente mit 67 (15.10.07)

 

neuronales Netzwerk