8.08.2015

Witz des Tages

Die Klugheit und Demut
des Jan Fleischhauer

Jan Fleischhauer, Collage: Samy
'spiegel'-Kolumnist Jan Fleischhauer unterlief in einem Beitrag für Heft 31/2015 (25.07.) mit dem Titel "Der schwarze Kanal - Mr Pickelhaube" ein Fehler. Er bezeichnete Bundesfinanz­minister Wolfgang Schäuble als Schwaben. Bemerkenswert ist dies allenfalls, weil doch das ehemalige Nachrichtenmagazin angeblich immer noch eine mit 70 Leuten besetzte Abteilung "Dokumentation" beschäftigt, die alle Manuskripte vor der Veröffentlichung auf Korrektheit gegenlesen soll...

Nun hat Fleischhauer sich aber in einer (nicht seltenen) Mischung aus Klugheit und Demut heute erneut in dieser Causa zu Wort gemeldet und gemahnt, nicht so dipflschisserisch zu sein: "Außerhalb von Baden-Württemberg ist der Baden-Württemberger ein Schwabe, so schmerzlich das für die Betroffenen auch sein mag." Offenbar hat sich ja auch niemand von schwäbischer Herkunft beleidigt gefühlt, mit Schäuble in einen Sack gesteckt zu werden. Wir verinnerlichen diese Mahnung frohen Herzens, da wir es ja nun auch nicht mehr so genau nehmen müssen. Fleischhauer hat uns zugleich die Absolutio in posterum erteilt, so daß wir in Zukunft getrost schreiben können, der 'spiegel' habe seinen Redaktionssitz in einer Stadt in Schleswig-Holstein...

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk