9.10.2006

InterRegio-Zerstörung

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn
(Aktenzeichen bei der
  Staatsanwaltschaft Berlin: 4 Wi Js 768/06)

170 intakte InterRegio-Waggons ließ Bahn-Chef Mehdorn mutwillig zerstören. Die Waggons befanden sich in technisch einwandfreiem Zustand und hätten für weitere 10 bis 15 Jahre eingesetzt werden können. Insgesamt wurde damit ein Schaden von rund 20 Millionen Euro angerichtet.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Berlin gehen zurück auf eine Anzeige der Verkehrsexperten Professor Heiner Mohnheim1, Gangolf Stocker, Rainer Schulz und des früheren Bundestagsabgeordneten Peter Conradi (SPD), die sich im Bündnis 'Bahn für Alle'2 engagieren. Nach Ansicht von 'Bahn für Alle' ist die mutwillige "Verschrottung funktionstüchtiger Betriebsteile" nur ein Vorgeschmack auf den drohenden Börsengang der Deutschen Bahn. Mit dem Ziel, das Hochpreissegment zu stärken und damit "fit für die Börse" zu werden, sei "die überaus erfolgreiche Zuggattung InterRegio" Ende der neunziger Jahre schrittweise eingestellt worden. Für die Zurichtung der deutschen Bahn auf den Börsengang werde dieses Schicksal voraussichtlich auch den InterCity ereilen.

"Die Verschrottung funktionstüchtiger Waggons ist ein Symbol für die Absurdität des geplanten Börsengangs", meint Professor Monheim. Schon jetzt zeige sich: "Der geplante Verkauf ist eine gigantische Verschleuderung öffentlichen Eigentums".

Bahn-Vorstand Otto Wiesheu erklärte dagegen im Verkehrsausschuß des Bundestages, daß die Deutsche Bahn AG durch die Zerstörung der Waggons habe verhindern wollen, daß Konkurrenten die Wagen kauften und sich so Wettbewerbsvorteile verschafften. "Dieses Verhalten ist für eine an Rendite orientierte Bahn sicher rational, nicht aber für eine Bahn, die Menschen befördern will", so Monheim. Damit zeige sich, "worum es bei dem Börsengang geht: um Rendite, nicht um Mobilität."

 

Ute Daniels

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unseren Artikel:

      Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
      Von der Utopie zur Realität (5.06.03)

2 Siehe auch unseren Artikel:

      Rettet die Deutsche Bahn! (8.09.06)

      Siehe auch:

      Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator (20.05.03)

 

neuronales Netzwerk