13.05.2016

"Zulassungs-Stop für Diesel von Opel!"
DUH deckt Betrugs-Software auf

Abgas-Test mit Opel Zafira - Foto: DUH
Mit Opel wurde ausgerechnet die Tochter des US-amerikanischen Automobil-Konzerns GM nun auch des Einsatzes von Betrugs-Software überführt. Nach VW ist dies der weitreichendste Betrugs-Skandal bei Diesel-PkW. Nach der Aufdeckung fordert die Deutschen Umwelthilfe einen Verkaufs- und Zulassungs-Stop für die Diesel-Modelle Opel Zafira und Astra.

Wohl kaum zufällig hatte Verkehrs-Minister Alexander Dobrindt bei der Vorstellung des Untersuchungs-Berichts zum Diesel-Skandal am 22. April versucht, die anderen in Deutschland produzierenden Automobil-Konzerne und Konkurrenten von VW/Audi möglichst ungeschoren davon kommen zu lassen - und dies, obwohl Dobrindt nach Bekanntwerden des millionenfachen Betrugs bei VW/Audi im vergangenen Jahr in seinem Ministerium eine interne Untersuchungskommission eingerichtet und zugleich das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) damit beauftragt hatte, neben VW-Fahrzeugen auch Autos anderer Hersteller auf Ungereimtheiten bei der Abgasmessung zu untersuchen. Knapp 60 gängige Fahrzeugmodelle wurden angeblich monatelang daraufhin untersucht, ob sie die gesetzlichen Grenzwerte für Stickoxide einhalten.

Eine mehrmonatige parallele Untersuchung im Auftrag der Deutschen Umwelthilfe (DUH), an der auch der Software-Experten Felix Domke beteiligt war, zeigt nun allerdings eindeutig illegale Abschalt-Einrichtungen in der Motor-Steuer-Software auf. Von außen schwer erkennbare Betrugs-Programmen in der Motor-Steuer-Software deaktivieren die Abgas-Reinigung etwa beim Opel Zafira 1.6 CDTi bei unter +17 und bei über +33 Grad Celsius, bei Fahrtgeschwindigkeiten von über 140 km/h, ab einer Höhe von rund 850 Metern über dem Meeresspiegel und bei über 2.400 Umdrehungen. Auch beim Opel Astra 1.6 CDTi wurden laut DUH "alarmierende Werte und Abschalt-Einrichtungen" entdeckt. Die DUH hat daher ein Rechtsverfahren gegen die Adam Opel AG wegen Verbrauchertäuschung eingeleitet.

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat Verkehrs-Minister Dobrindt heute die Ergebnisse ihrer Labor- und Straßen-Messungen sowie die Analyse der Motor-Steuer-Software des Opel Zafira 1.6 CDTi übermittelt. Die DUH fordert ihn auf, nach einer Überprüfung der Ergebnisse durch die Behörden, umgehend einen Zulassungs-Stop für alle Opel-Diesel-Pkw und Nutzfahrzeuge zu verfügen, die eine entsprechende illegale Abschalt-Einrichtung für die Abgas-Reinigung in der Motor-Steuer-Software haben. Zudem fordert die DUH von Minister Dobrindt den Entzug der Typ-Zulassung für alle betroffenen Opel-Modelle sowie die Anordnung eines amtlichen Rückrufs für alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge.

"Wir fordern von Opel-Vorstand Neumann einen sofortigen Verkaufs- bzw. Auslieferungs-Stop für alle Diesel-Fahrzeuge mit rechtswidrigen Abschalteinrichtungen. Wegen falscher Leistungs-Versprechen bei der Abgas-Reinigung und damit Täuschung und Schädigung von vielen zehntausend Kunden hat die DUH ein Rechtsverfahren gegen das Unternehmen eingeleitet und bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt Anzeige erstattet," sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH.

Seit Oktober 2015 hat die DUH mehrfach auf die besonders hohen Abgas-Emissionen beim Opel Zafira Diesel hingewiesen und diese durch eigene Messungen in der Schweiz und in Prag belegt. Auch bei amtlichen Nachmessungen in Deutschland und England fielen die Opel-Diesel-Pkw mit ihren extremen Stickoxid-Werten (NOx) auf. Besonders alarmierend fielen die am 28. April veröffentlichten Ergebnisse der französischen Regierungs-Kommission aus. Unter 52 untersuchten Diesel-PkW belegte der Opel Zafira sowohl bei NOx wie auch bei CO jeweils den negativen Spitzenplatz. Obwohl dem deutschen Verkehrs-Minister all diese Informationen vorliegen, erklärt er bis heute, keine Erkenntnisse über illegale Abschalt-Einrichtungen erkennen zu können.

Nachdem Dobrindt seit Aufdeckung des Diesel-Abgas-Skandals alle Gesprächskontakte mit der DUH für sich, seine StaatssekretärInnen sowie die BeamtInnen des Bundes-Verkehrs-Ministeriums untersagte und sich die sogenannte Untersuchungs-Kommission ausschließlich (laut dem am 22. April 2016 veröffentlichtem Bericht des Kraftfahrt-Bundesamtes bisher 55 Mal) mit den VertreterInnen der Automobil-Industrie zusammensetzte, war nicht zu erwarten, daß den zahlreichen Hinweisen auf Abschalt-Einrichtungen tatsächlich nachgegangen wird und die notwendigen unabhängigen Untersuchungen eingeleitet werden.

Die von der DUH nun aufgedeckten vier Arten von Abschalt-Einrichtungen deaktivieren faktisch über die meiste Betriebszeit die ordnungsgemäße Abgas-Reinigung und sind eindeutig rechtswidrig. Die dreisteste in der Steuer-Software gefundene Abschaltung betrifft die Abschaltung jeweils drei Grad unter und über der Laborprüf-Temperatur, die bei +20 bis +30 Grad Celsius liegt. Dies hat zur Folge, daß nur zu weniger als 20 Prozent des Jahres die Abgas-Reinigung überhaupt ordnungsgemäß funktionieren kann. Felix Domke fand drei weitere illegale Abschalt-Einrichtungen in der Software, die die Wirksamkeit der Abgas-Reinigung zusätzlich einschränken: Die Motor-Steuer-Software aktiviert die Abschalt-Einrichtung bei Geschwindigkeiten über 140 km/h, ab rund 850 Meter über NN und bei über 2.400 Umdrehungen pro Minute.

In der Realität funktioniert die Abgas-Reinigung aber auch nicht in dem verbleibenden Temperatur-Fenster von +17 bis + 33 Grad Celsius. Dies zeigen Abgas-Messungen der DUH mit den verbandseigenen PEMS-Straßenmessgeräten Anfang Mai in Berlin. Die DUH hat bei insgesamt zehn Straßenmessungen des Opel Zafira und bei acht Messungen des Opel Astra 1.6 CDTi im Durchschnitt eine 5- bis 8,6-fache Überschreitung der Euro 6 Grenzwerte für NOx gemessen. Trotz zurückhaltender Fahrweise zeigte gerade auch der Opel Astra sehr hohe NOx-Emissions-Werte. Das Schadstoff-Minderungssystem für NOx ist praktisch außer Kraft gesetzt. Hinzu kommt, daß beim Zafira und beim Astra ein sehr hoher Anteil der NOx-Emissionen aus dem gefährlichen Stickstoffdioxid besteht.

"Das Emissions-Niveau der beiden Opel-Fahrzeuge auf der Straße ist erschreckend und ist durch keine technischen Gründe zu rechtfertigen," erklärte Axel Friedrich, der für das Emissions-Kontroll Institut der DUH die PEMS-Messungen im Mai durchgeführt hat.

Am 10. Mai 2016 hat die DUH ein Rechtsverfahren gegen die Adam Opel AG wegen Verbrauchertäuschung eröffnet und mit Fristsetzung zum18.5.2016 die Abgabe einer Unterlassungserklärung aufgefordert. Sollte Opel diese Frist verstreichen lassen, wird die DUH Klage vor dem zuständigen Landgericht erheben.

In zahlreichen Schriften, Broschüren und Werbe-Videos täuscht Opel bis heute seine KundInnen mit falschen Aussagen zum Umwelt- und Abgas-Verhalten. Obwohl Opel bereits bei +17 Grad Celsius und darunter seine Abgar-Reinigung deaktiviert, wirbt das Unternehmen mit einem bestandenen "Kältetest bei minus 30 Grad" des 1.6 CDTI Ecotec in Nordschweden, bei dem der "Testfokus auf Aspekten wie(…) Funktionalität der Abgasnachbehandlung" lag.

In einer Pressemitteilung vom 5. August 2014 schreibt Opel: "Die neue Dieselgeneration von Opel: Kraftvoll, sparsam, umweltfreundlich. Der Zafira Tourer 1.6 CDTI erfüllt in beiden Leistungsstufen (120 und 136 PS) bereits die künftige Euro-6-Abgasnorm. Die Opel-Ingenieure erreichten dies durch das hochmoderne Abgasnachbehandlungssystem BlueInjection SCR (selektive katalytische Reduktion), das den Diesel in Sachen Schadstoff-Emissionen so sauber wie einen Benziner werden lässt." Ein halbes Jahr später, am 19. Februar 2015 fabuliert Opel: "Vorbildliche Abgasreinigung mit niedrigstem Stickstoffoxid-Ausstoß (…) geringere Emissionen jeglicher Art (…) Viel Dieselspaß ohne Reue, denn die neue Dieselgeneration von Opel erzielt Abgasbestwerte auf Benziner-Niveau. Die alte Dieselschwäche – der Ausstoß von Stickoxiden – ist Geschichte."

Mit diesen Aussagen verspricht Opel sogar eine weit über Euro 6 hinausgehende Abgas-Reinigung, da moderne Benzin-Motoren deutlich niedrigere NOx-Emissionen aufweisen. VerbraucherInnen werden auch über einen angeblich niedrigen Sprit-Verbrauch getäuscht. Diese Aussagen verstoßen gegen das Verbot irreführender Werbung (§ 5 UWG). LeserInnen wird zu Unrecht suggeriert, daß es sich bei dem Opel Zafira Tourer 1.6 CDTI um ein besonders umweltfreundliches und sauberes Modell hinsichtlich der Stickoxid-Emissionen im Fahrbetrieb handelt.

Das Verhalten von Verkehrs-Minister Dobrindt - ebenso wie das von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Minister Sigmar Gabriel oder auch Atom- und "Umwelt"-Ministerin Barbara Hendricks - zeigt, daß es sich bei den Versprechungen auf dem Klima-Gipfel in Paris im vergangenen Herbst wieder einmal nur um heiße Luft handelte.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Die Versprechungen vom Klima-Gipfel
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      Frankfurter Flughafen
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      Dobrindt verschenkt 100 Millionen Euro
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      Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)

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      Stuttgart 21:
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      Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
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      "Volksversammlung" zu Stuttgart 21
      auf dem Markplatz
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      ist rechtswidrig (9.06.11)

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      des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann (12.05.11)

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      "Schlichterspruch" ad absurdum geführt
      Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)

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      oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)

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      Direktive kam von oben (22.11.10)

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