5.09.2017

Weiße Schiffe mit schwarzem Rauch
Kreuzfahrt-Schiffe umweltschädlich

Kreuzfahrt-Schiff mit schwarzem Rauch - Foto: NaBu / Hapke - Creative-Commons-Lizenz Namensnennung Nicht-Kommerziell 3.0
Die Schifffahrt ist - gemessen an den Emissionen - einer der umweltschädlichsten Sektoren des gesamten globalen Verkehrs. Die ungefilterte Verbrennung von Schweröl in Schiffsmotoren macht aus Frachtern und Passagierschiffen rußende Dreckschleudern, deren Abgase ebenso Gift für die sensiblen Öko-Systeme der Meere sind wie für den Menschen. Das heute veröffentlichte 'NaBu-Kreuzfahrt-Ranking 2017' zeigt: Kein einziges Kreuzfahrt-Schiff aus Europa erfüllt minimale Umwelt-Standards.

Aus der heute veröffentlichen siebten Auflage der Ranking-Liste der Umweltschutz-Organisation NaBu geht hervor, daß "kein einziges Kreuzfahrt-Schiff in Europa aus Umweltsicht uneingeschränkt empfehlenswert" ist. Die beiden deutschen Anbieter TUI und Hapag-Lloyd Cruises belegen immerhin den am wenigsten negativen Platz, da ihre Schiffe mit Stickoxid-Katalysatoren ausgestattet sind. AIDA und Costa Cruises hingegen finden sich am unteren Ende wieder, da sich deren Angaben zu Abgassystemen aus dem Jahr 2016 laut NaBu als falsch erwiesen haben. Besonders schwer wiegt auch der Umstand, daß alle Reedereien weiterhin das giftige Schweröl als Kraftstoff verwenden und keinen Rußpartikel-Filter zur Minderung gesundheitsgefährdender Feinstaub-Emissionen einsetzen. Die klaren Schlußlichter bilden die Branchenriesen Costa, MSC und Royal Caribbean, die keinerlei relevante Aktivitäten zum Schutz von Umwelt und Gesundheit erkennen lassen.

Bis heute hat sich die gesamte Schifffahrts-Branche einer wirkungsvollen gesetzlichen Regelung der Abgaswerte weitgehend entzogen. Da gilt der Einsatz von schwefelarmem Diesel, der in Häfen und entlang einiger Küsten vorgeschrieben ist, schon als echter Gewinn für die Umwelt. Auf hoher See jedoch werden die Schiffsmotoren weiterhin statt mit Diesel mit dem nur rund halb so teuren Schweröl betrieben. Schweröl ist eine zähe Pampe, die in Raffinerien übrigbleibt, nachdem aus Rohöl Benzin und Diesel destilliert werden. An Land müßte Schweröl wegen seines Gehalts an Schwefel und Stickstoff als Sondermüll entsorgt werden. Durch den Ruß und die Schadstoffe, die aus den Schiffs-Schornsteinen an Land geweht werden, sterben in jedem Jahr in der EU rund 500.000 Menschen vorzeitig.

Technische Lösungen zur Minderung der Abgase aus Motoren, die mit Schweröl betrieben werden, stehen seit langem zur Verfügung. Ein Stickoxid-Katalysator und ein Rußpartikel-Filter für ein großes Container-Schiff oder ein Kreuzfahrt-Schiff kosten zusammen laut Recherchen des NaBu weniger als eine Million Euro. Dies ist weniger als ein Prozent der Baukosten eines Container-Schiffs.

Die meisten Reeder sind selbst mit üppigen Steuernachlässen in ihren Heimatstaaten nicht zu beeindrucken und hissen auf ihren Schiffen Billig-Flaggen wie jene von Panama, Liberia oder den Bahamas. Damit umgehen sie nicht nur staatliche Abgaben, sondern auch Vorschriften zum Schutz der Seeleute sowie lästige Umwelt-Auflagen. Solange sich Staaten weltweit bei einer Steuer-Unterbietungs-Konkurrenz gegenseitig ausspielen lassen und solange keine weltweit einheitliche Umwelt-Gesetzgebung durchgesetzt werden kann, wird sich hieran nichts ändern. Denn im Kapitalismus setzt sich im Konkurrenzkampf diejenige Reederei durch, die ihre Kosten minimiert und kein Geld für Stickoxid-Katalysator oder Rußpartikel-Filter ausgibt.

Die Umweltbelastung durch die Seefahrt ist keineswegs ein Rand-Phänomen und daher nicht zu vernachlässigen: Neunzig Prozent aller weltweit gehandelten Waren werden auf dem Seeweg transportiert. Der Bundesverband Deutscher Reeder argumentiert, nur zehn Prozent der weltweiten CO-Emissionen aller Verkehrsträger entstünden auf dem Meer. Er behauptet, "auf Kurs für eine noch bessere Klimabilanz" zu sein. Die Zahlen basieren auf einer Studie der Internationalen Schifffahrts-Organisation aus dem Jahr 2009.

Leif Miller vom NaBu sagte zum heute veröffentlichten Kreuzfahrt-Ranking: "Die Umweltbilanz der Kreuzfahrt-Reeder ist insgesamt weiterhin schlecht. Insbesondere Costa, MSC und Royal Caribbean verweigern sich mit ihrer bestehenden Flotte komplett dem Umwelt- und Klimaschutz. Enttäuschend ist auch die Unverfrorenheit, mit der beispielsweise AIDA Cruises medienwirksam Investitionen in Abgassysteme ankündigt, ohne diese dann umzusetzen. Denn auch über ein Jahr nach Indienststellung der neuen Schiffsgeneration ist bei der AIDA Prima kein Abgas-Filter im Einsatz."

Bezeichnend ist auch, daß keine einzige Kreuzfahrt-Reederei auf die schriftlichen Fragebögen des NaBu geantwortet habe. Stattdessen versendete der Branchenverband CLIA unaufgefordert ein allgemein gehaltenes Schreiben, das keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Schiffe der Mitgliedsunternehmen erlaubt. Der NaBu wertet dieses Verhalten als bewußte Verschleierungstaktik, mit dem Ziel, sich durch Intransparenz und Dialog-Verweigerung aus der Verantwortung zu stehlen.

Noch im vergangenen Jahr hieß es in einer Verlautbarung des Branchenverbandes CLIA, 23 Kreuzfahrt-Schiffe seien mit einem Rußpartikel-Filter ausgerüstet. Diese Zahl fehlte nun ersatzlos und ohne Begründung im Antwortschreiben an den NaBu. Fakt ist, daß kein einziger Rußpartikel-Filter in Betrieb ist. Und so ist es denn nicht mehr als ein schlechter Witz, wenn der Branchenverband CLIA in diesem Jahr verlautbarte: "Alle Schiffe der CLIA-Mitglieds-Reedereien erfüllen die gesetzlichen Grenzwerte oder gehen – zum Teil deutlich – über diese Vorgabe hinaus." Immerhin werden technische Maßnahmen umgesetzt, wenn diese die Kosten reduzieren und - nebenbei - die Umwelt entlasten. Um den Treibstoff-Verbrauch zu senken, wurden Schiffsrümpfe so beschichtet, daß die Reibung abnimmt und auch die Form der Rümpfe wurde strömungstechnisch optimiert.

Verdeckte Messungen mehrerer TV-Sender aus Deutschland und Frankreich an Deck von Kreuzfahrt-Schiffen hatten kürzlich die hohe Belastung der Atemluft der Reisenden mit Krebs erregenden Rußpartikeln belegt. Entsprechend warnen Fachleute - etwa des Deutschen Pneumologenverbandes - vor den gesundheitlichen Folgen beim Aufenthalt in den Abgasfahnen der Schiffe. Wider besseres Wissen ruhen sich die Reedereien auf den niedrigen internationalen Vorgaben aus, während auch in den Hafenstädten immer mehr Menschen von der zunehmenden Abgasbelastung immer häufiger vor Anker gehenden Kreuzfahrt-Schiffe betroffen sind.

Die Branche der Kreuzfahrt-Schiffe boomt. Laut brancheneigenen Angaben begaben sich im Jahr 2016 mehr als zwei Millionen Deutsche auf eine durchschnittlich 1.700 Euro teure Reise auf den schwimmenden Hotels. Das waren demnach 11,3 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Schiffe sind so schnell ausgebucht, daß die Reedereien immer neue Schiffe bei den Werften in Auftrag geben. Derzeit stünden 48 Schiffe in den Orderbüchern, erklärt der Branchenverband CLIA. Allein bis Ende dieses Jahres sollten noch acht neue Schiffe auf den Markt kommen.

Malte Siegert, Leiter Umweltpolitik beim NaBu Hamburg erklärt: "Die Schifffahrt ist für fast 40 Prozent der Stickoxid-Emissionen in der Hansestadt verantwortlich. In einzelnen Wohngebieten nördlich der Elbe gehen zum Teil über 80 Prozent der Belastung auf Schiffe zurück. Außerdem haben wir hier Feinstaubwerte gemessen, die 20mal höher lagen als am Stuttgarter Neckartor während des Feinstaubalarms. Die Verantwortlichen der Stadt hingegen feiern jedes weitere Kreuzfahrt-Schiff als Riesenerfolg. Weil die Reeder die Investition in Abgastechnik scheuen, filtern nun die Lungen der Anwohner die Abgase und zahlen das mit ihrer Gesundheit."

Der NaBu wertet in seinem Ranking alljährlich seit 2011 die bekanntesten Kreuzfahrt-Schiffe im Hinblick auf die Umwelt- und Gesundheitsbelastung - insbesondere durch die Abgase - aus. Wie bereits in den Vorjahren wurden die Installation von Systemen zur Abgasreinigung, der verwendete Kraftstoff sowie die Nutzung von alternativen Energiequellen während der Liegezeit im Hafen untersucht.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Abgas-Betrug auch bei Porsche
      Dobrindt jetzt für Zulassungsverbot (27.07.17)

      Deutschland und Klimaschutz?
      Eine traurige Bilanz (1.06.17)

      "Auf Lunge"
      Protest in Staub-Stadt Stuttgart (30.03.17)

      Bahn-Chef: Grube-Nachfolger heißt Lutz
      Mehr als eine Interims-Lösung? (14.03.17)

      Starkes Wachstum beim CarSharing
      Verkehrs-Wende kommt voran (21.02.17)

      Frankfurter Flughafen: 200. Montags-Demo
      gegen Fluglärm und Klimagase (31.01.17)

      Grube schmeißt hin
      Pofalla ist blockiert (30.01.17)

      33 von 36 Diesel sind Klima-Killer
      DUH testete 36 Diesel-Autos (8.09.16)

      Abgas-Skandal: Bundesregierung
      weiß seit 2010 Bescheid (27.08.16)

      Ryanair: 43 Prozent Plus beim Profit
      auf Kosten von Umwelt und Klima (23.05.16)

      "Zulassungs-Stop für Diesel von Opel!"
      DUH deckt Betrugs-Software auf (13.05.16)

      Frankfurter Flughafen
      166. Montags-Demo gegen Fluglärm und Klimagase (15.02.16)

      Staub-Hauptstadt Stuttgart
      DUH veröffentlicht Studie (28.01.16)

      Dobrindt verschenkt 100 Millionen Euro
      an Fernbus-Oligopol (6.01.16)

      Staub-Hauptstadt Stuttgart
      'Robin-Wood'-Aktion für Fahrverbote (21.11.15)

      Stadtradeln ohne Fraport
      Gau-Algesheim wirft Sponsor raus (17.08.15)

      Stuttgart21 würde
      bei Brand zur Todesfalle (13.08.15)

      Klima-Idiotie treibt groteske Blüten
      Trend zu "sportlichen Geländewagen" (4.07.15)

      120.000 RadlerInnen protestieren
      gegen Benachteiligung durch Parteien-Politik (14.06.15)

      Stuttgart21
      "...verbrecherisch, was hier passiert" (29.04.15)

      Landeshauptstadt Stuttgart mit Höchstmarke
      bei Feinstaub in Deutschland (25.04.15)

      Verkehrs-Wende im Rückwärtsgang
      LkW-Verkehr verstärkt subventioniert (16.02.15)

      Letzter Nachtzug nach Paris
      Protest-Aktion in Berlin (11.12.14)

      Aktions-Camp gegen Flughafen-Ausbau,
      Lärm-Terror und Umweltzerstörung (20.06.14)

      Frankfurter Flughafen: 4000 Menschen
      bei 100. Montags-Demo gegen Landebahn Nordwest
      (19.05.14)

      60.000 DemonstrantInnen gegen Flughafenbau in Nantes
      Umweltbewegung kontra P"S" (23.02.14)

      16,5 Prozent sind SUV
      Psychische Probleme nehmen zu (23.12.13)

      Frankfurter Flughafen: 83. Montags-Demo
      gegen Landebahn Nordwest (16.12.13)

      Heuchler vor dem Herrn
      Die klimafreundlichen Sandalen der Bischöfe (6.12.13)

      Bella Italia:
      Tempo 30 in den Städten kommt (3.11.13)

      Branding
      Der Einfluß der Automobil-Industrie (27.10.13)

      ÖPNV und CarSharing:
      Gemeinsam unterwegs für den Klimaschutz (17.10.13)

      CarSharing Städtevergleich
      Karlsruhe weiter bundesweit Spitze (2.09.13)

      Gefahr für Leib und Leben
      Gastbeitrag von Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Münzel (5.08.13)

      Deutschland: Schienennetz geschrumpft
      - Autobahnnetz ausgebaut (17.07.13)

      Die Klimaheuchler
      Kretschmann gehört zur Spitze (10.04.13)

      Schwarzer Donnerstag
      Wasserwerfer-Einsatz beschäftigt Gericht (27.03.13)

      Witz der Woche
      Das Loch in Stuttgart (6.02.13)

      Frankfurter Flughafen
      SPD präsentiert Rechtsgutachten und ist ratlos
      Bürgerinitiativen: "Armutszeugnis einer Landtagspartei" (23.01.13)

      Worte und Taten
      Deutsche Bischöfe auf der Fahrt in die Klimahölle (5.12.12)

      8.000 auf dem Frankfurter Flughafen
      Protest auch nach einem Jahr Landebahn Nordwest (22.10.12)

      Stuttgart bleibt schwarz
      Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)

      Erneut Montagsdemo gegen Landebahn Nordwes
      im Frankfurter Flughafen (14.08.12)

      Frankfurter Flughafen
      Über 5000 bei Montags-Protest (13.02.12)

      15.000 protestieren in Frankfurt
      gegen Fluglärm und Klimagase (4.02.12)

      Personenverkehr auf der Schiene nimmt stark zu
      Autoverkehr stagniert (26.01.12)

      Frankfurter Flughafen
      Wieder 5000 bei Montags-Demo (23.01.12)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Nordwest-Landebahn blockiert Straße (17.01.12)

      Baden-Württemberg bleibt schwarz
      Atomenergie unangefochten,
      Erneuerbare gebremst (14.01.12)

      Gigaliner zugelassen
      Bahnübergänge nicht in Betracht gezogen (4.01.12)

      Stadtparlament Frankfurt
      Mehrheit für Lärm und Klimagase (21.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      6000 bei Montags-Demo (19.12.11)

      Frankfurter Flughafen
      Montags-Demo wächst (12.12.11)

      Montags-Demos auf dem Frankfurter Flughafen
      Gegen Fluglärm und Klimagase (5.12.11)

      Volksabstimmung zu Stuttgart 21
      Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)

      spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
      Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)

      20.000 protestieren gegen Fluglärm
      und Klimagase
      Demo gegen Ausbau des Frankfurter Flughafens (23.10.11)

      Mediation und Durchsetzungs-Strategien
      Das Beispiel Frankfurter Flughafen (18.10.11)

      Stuttgart 21:
      Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)

      Stuttgart 21:
      Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)

      Stuttgart 21:
      JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)

      Menschenkette gegen Fluglärm
      24.000 am Müggelsee (28.08.11)

      Stuttgart 21:
      "Stress-Test" bestanden (21.07.11)

      Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
      Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)

      "Volksversammlung" zu Stuttgart 21
      auf dem Markplatz
      Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)

      Stuttgart 21
      BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)

      IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
      ist rechtswidrig (9.06.11)

      "Stuttgart 21": Die Show
      des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann (12.05.11)

      Die Dreckschleudern der Nation
      PolitikerInnen und ihre Dienstlimousinen (18.04.11)

      Bau-Stop selber machen
      Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)

      Landtagswahl
      Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)

      BUND fordert Aufgabe der Pläne
      zum Elbe-Ausbau und Elbe-Saale-Kanal (9.02.11)

      Stuttgart 21
      "Schlichterspruch" ad absurdum geführt
      Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)

      Statistisches Bundesamt: Personenverkehr
      auf der Schiene wächst
      Eisenbahn legt zu, Autoverkehr schrumpft (28.01.11)

      Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
      Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)

      Winter schützt Klima
      Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)

      Stuttgart 21 - Schlichtung
      oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)

      Stuttgart 21 - MONITOR bestätigt Verdacht gegen Mappus
      Direktive kam von oben (22.11.10)

      stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
      "Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)

      Stuttgart 21: Lug und Trug
      Landesbeteiligung verfassungswidrig
      "Käfer und Kammmolche" (16.11.10)

      Stuttgart 21 - Neue Bäume
      im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)

      Die Polizei: Dein Freund ...
      ... und Steinewerfer (18.10.10)

      Stuttgart 21
      Verrat der Funktionäre (15.10.10)

      110.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Merkel warnt vor "Unregierbarkeit" (9.10.10)

      100.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      "Mappus muß weg!" (2.10.10)

      Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
      Hunderte Verletzte im Stuttgarter Schloßgarten (30.09.10)

      Stuttgart 21
      Stern enthüllt Chaos-Planung (29.09.10)

      Weiter Zehntausende gegen Stuttgart 21
      30 Festnahmen nach Demo (25.09.10)

      69.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
      für das Mega-Projekt nicht mehr aus (11.09.10)

      Stuttgart 21: Polizei beendet Baumbesetzung
      "S"PD plötzlich für Volksentscheid (7.09.10)

      Stuttgart 21
      Spaltungsversuch der Pseudo-Grünen gescheitert (6.09.10)

      60.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Baumbesetzung im Schloßgarten (3.09.10)

      Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
      Pseudo-Grüne versuchen Widerstand zu spalten
      865 Millionen Euro neue Kosten für Ba-Wü (2.09.10)

      Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
      Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)

      Stuttgart 21 - Abriß begonnen
      Hilft nur noch Bauplatzbesetzung? (25.08.10)

      30.000 protestieren:
      "Stoppt Stuttgart 21" (21.08.10)

      Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
      'spiegel' berichtet über heimlichen Deal (16.08.10)

      21.000 bei Menschenkette
      gegen Stuttgart 21 (14.08.10)

      Studie des Umweltbundesamtes
      Stuttgart 21 provoziert Nadelöhr (12.08.10)

      Immer mehr Menschen protestieren
      16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)

      Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
      Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)

      Protestival der Parkschützer
      Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)

      'stern' veröffentlicht geheime Studie
      zu "Stuttgart 21" / Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)

      Umweltverbände warnen vor Hype um Elektro-Auto:
      "Potemkinsches Dorf der Elektromobilität" (29.04.10)

      Europäische Nachbarn bauen Eisenbahn aus
      In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut (29.04.10)

      Fernstraßen-Projekte
      BUND fordert Kürzung um 30 Milliarden Euro (12.04.10)

      Verkehrssicherheit
      Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)

      Dienstwagen-Studie der DUH:
      Die Klima-Heuchler von Koch bis Platzeck (25.02.10)

      'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
      "Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)

      Rückgang im Güterverkehr um 11,7 Prozent
      Weltwirtschaftskrise trifft Güterbahn härter als LkW-Konkurrenz
      (21.01.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)

      Investitionen in Schienenverkehr:
      BRD ist ganz hinten in der EU (23.10.09)

      BUND kritisiert IAA:
      Ausgestellte Serienmodelle nicht klimaverträglich (17.09.09)

      Alle Dienstwagen der Bundesregierung sind ein Skandal
      Bei der Klima-Ignoranz sind die Ministerinnen Spitze (27.07.09)

      Neuer Bahn-Terminator: Rüdiger Grube
      Ein Manager der Automobil- und Flugzeug-Branche (2.04.09)

      Auch Mercedes und Porsche
      weiter umweltfeindlich (26.03.09)

      Auto-Konzerne mogeln beim Spritverbrauch (23.03.09)

      BMW ignoriert Selbstverpflichtung
      und stellt sich in Werbung als Klima-Retter dar (14.03.09)

      Bahn-Privatisierung abgesetzt
      Weltwirtschaftskrise rettet Deutsche Bahn (4.03.09)

      Mehdorn vergrault Fahrgäste
      Bahn im Verfolgungswahn (3.01.09)

      Land der HeuchlerInnen
      Deutsche pro und contra spritsparende Autos (28.08.08)

      Bundestag nickt Bahnprivatisierung ab
      Wem dient das deutsche Parlament? (31.05.08)

      Bahnprivatisierung kann noch verhindert werden
      Das größere Übel auf Kosten der Gesellschaft und der Umwelt
      (20.04.08)

      Aus für Transrapid
      Erfolg für Umwelt und Klima (27.03.08)

      Stuttgart 21
      Unerwartet starke Beteiligung am Bürgerbegehren (14.11.07)

      Geheime Studie:
      Kahlschlag der Deutschen Bahn minutiös geplant (24.10.07)

      Verwelkter Lorbeer
      Freiburg war einmal Ökohauptstadt (10.09.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Deutsche Bahn soll an die Börse
      Grünes Licht für weitere Demontage (24.07.07)

      Streckenstilllegungen und Fahrplanausdünnung bei der Bahn
      Sozialabbau und Klimawandel (18.06.07)

      Verkehr verursacht 80 Milliarden Euro an externen Kosten
      Staat subventioniert Straßenverkehr und fördert Klimakatastrophe
      (8.05.07)

      InterRegio-Zerstörung
      Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Mehdorn (9.10.06)

      Rettet die Deutsche Bahn!
      Spitze der Bahngewerkschaft wackelt
      Ein Vergleich mit der Schweizer Bahn (8.09.06)

      Flugverkehr - Straßenverkehr - Schienenverkehr
      Je umweltschädlicher - desto mehr Subventionen (16.07.06)

      Straßenverkehr subventioniert
      Bahnverkehr stranguliert (15.07.06)

      Wie lange ist Stolpe noch zu halten?
      Massive Korruptionsfälle... (2.11.04)

      Schulden auf den Schultern der Kinder und Kindeskinder
      130 Milliarden Euro jährliche Folgekosten durch den Straßenverkehr
      (6.10.04)

      200 Millionen Euro Subvention
      für Luxus-Geländewagen (14.04.04)

      Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
      Von der Utopie zur Realität (5.06.03)

      Mehdorn, der "rot-grüne" Terminator
      Die planmäßige Demontage der Deutschen Bahn (20.05.02)

      Ökosteuer -
      viel Lärm um nichts (11.12.2000)

 

neuronales Netzwerk