27.11.2007

Erneut Leiharbeiter
im AKW Fessenheim verstrahlt

Im Atomkraftwerk Fessenheim sind erneut ArbeiterInnen verstrahlt worden. Das 30 Jahre alte AKW befindet sich - 24 Kilometer vom Stadtzentrum der südbadischen Stadt Freiburg entfernt - an der elsässischen Seite des Rheins. Wie die Pressestelle der Direktion des AKWs mitteilte, wurden bei vier MitarbeiterInnen einer Zeitfirma am Vortag (Montag) "leichte innere Verstrahlungen" festgestellt. Bei einer Inkorporation radioaktiver Teilchen wie beispielsweise dem Alphastrahler Plutonium in die Lunge ist selbst bei wenigen Mikrogramm mit hoher Wahrscheinlichkeit mit Lungenkrebs zu rechnen.

Bereits am 26.10.07 war bekannt geworden, daß drei Tage zuvor ebenfalls bei einem Arbeiter eine "leichte innere Verstrahlung" festgestellt worden war. Inzwischen haben GewerkschafterInnen in Frankreich den steigenden Einsatz von Zeitarbeitern bei Wartungs- und Reinigungsarbeiten in den Atomkraftwerken kritisiert. Diese sind nach ihren Angaben oft unzureichend ausgebildet.

Umweltschutz-Organisationen beiderseits des Rheins fordern seit Jahren die Stilllegung des pannenanfälligen AKW Fessenheim. Das immer häufiger wegen "Pannen" abgeschaltete AKW ging am 7. März 1977 in Betrieb und ist das älteste in Frankreich. Dennoch ist geplant, das AKW nicht vor 2017 stillzulegen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Protestfrühstück beim AKW Fessenheim
      "Terrorgefahr wird nicht ernst genommen" (11.11.07)

      AKW Fessenheim: Arbeiter vor vier Tagen "leicht verstrahlt"
      Informationen dürftig und zeitverzögert (27.10.07)

      Laufzeit AKW Fessenheim bis 2017?
      100-Millionen-Euro-Investition (3.10.07)

      Störfall im AKW Fessenheim verschwiegen
      Laut 'TV Südbaden' bereits Anfang August (31.08.07)

      AKW Fessenheim mit schlechten Noten
      49 "Störfälle" im Jahr 2006
      Französische Atomaufsicht unzufrieden (5.07.07)

      AKW Fessenheim: 30 Jahre tödliche Gefahr (7.03.07)

      Aufruf: Atom-Ausstieg selber machen

      Info: Atom-Ausstieg

 

neuronales Netzwerk