23.09.2003

Kommentar zur

Bayernwahl:
Immer mehr hams satt

Die CSU hat über 200.000 Stimmen verloren

Vielfach wurden wir gefragt, warum wir zur aktuellen Landtags-Wahl in Bayern keine Wahlboykott-Kampagne aufgezogen habe. Klare Antwort: Das war nicht nötig - Die Massenmedien berichten zwar nicht darüber, aber den größten "Erfolg" hatten auch in Bayern die Nicht-WählerInnen: Sie "gewannen" 42,7 Prozent. Die Wahlbeteiligung sank gegenüber 1998 von 69,8 Prozent auf 57,3 Prozent. Die "C""S"U wählten hingegen nur 34,7 Prozent der Wahlberechtigten.

Allein auf dieser Grundlage ist auch das von den Massenmedien ins schiere Gegenteil, zu einem erstunkenen und erlogenen Erfolg umgemünzte Ergebnis der "C""S"U zu verstehen. Unwiderlegbar1 hat auch die "C""S"U verloren: Und zwar 234.740 Stimmen gegenüber 1998 (, wobei sich diese Zahl auf die Addierung der Erst- und Zweitstimmen bezieht). Das ist mehr als doppelt so viel wie die "Grünen" hinzugewonnen haben (99.798). Und nur auf Grund der drastisch gesunkenen Wahlbeteiligung ist der auf 60,7 Prozent gestiegene Anteil der "C""S"U an den abgegebenen Stimmen rechnerisch zu erklären.

Im übrigen hätte eine solche Kampagne der "S"PD nur einen Vorwand geliefert, für ihren absehbaren Absturz eine Ausrede zu finden. So jedoch ist eindeutig, daß ausgerechnet die bayerische - ja noch ein wenig oppositionelle - "S"PD für Schröders Agenda 2010 und die schon seit Jahren forcierte Politik des Sozialabbaus abgestraft wurde. Und das ist ja hier in Bayern "gefahrlos" möglich, da ein Ablösen der "C""S"U nicht im Bereich des Möglichen erscheint...

Klar ist jedoch, daß bei einer Bundestagswahl viele dennoch wieder wählen gehen würden, da bisher eine Alternative jenseits von "Rot-Grün" noch kaum wahrgenommen wird. Wichtiger als eine Wahlboykott-Kampagne ist derzeit also, die Auseinandersetzung und Diskussion um eine demokratische Alternative jenseits der Parteienherrschaft und der parlamentarischen Scheindemokratie voranzutreiben.

 

NETZWERK REGENBOGEN

 

Anmerkungen:
1 www.landtagswahl2003.bayern.de/990/akt/l2.html

Tabelle der Wahlergebnisse im Vergleich
 
 
Nicht-Wähler
CSU
SPD
G
FW
FDP
ÖDP
REP
sonstige
Wahlergebnis
[in Prozent]
42,7
34,7
12,2
  4,4
  2,2
  1,4
  1,2
  1,2
  0,5
amtliches (verfälschtes) Wahlergebnis
[in Prozent]
  0
60,7
19,6
  7,7
  4,0
  2,6
  2,2
  2,2
  1,0

 

neuronales Netzwerk