5.07.2003

Schwimmhilfen mit
horrenden Giftmengen

Fast alle Schwimmflügel und Schwimmringe "ungenügend" getestet

In all den Jahren hat noch kaum eine andere Produktgruppe bei den Untersuchungen von 'Ökotest' so schlecht abgeschnitten: Bis auf zwei Ausnahmen bekamen alle getesteten Schwimmhilfen das schlechteste Testurteil "ungenügend". Sie enthielten horrende Mengen giftiger Substanzen. Der komplette Test ist in der aktuellen Juli-Ausgabe von 'Ökotest' veröffentlicht.

Selbst für hart gesottene Laborprofis war es eine heftige Überraschung: Manche Schwimmhilfen bestehen zu mehr als 50 Prozent aus schädlichen Weichmachern1, die durch Hautkontakt in den kindlichen Körper gelangen können. Noch schlimmer: In gut der Hälfte aller untersuchten Produkte fanden die von 'Ökotest' beauftragten Labors eine Krebs erregende Chemikalie. Auch zinnorganische Verbindungen2, die sich schon in winzigen Mengen auf das Immun- und Hormonsystem auswirken, waren enthalten - und zwar in bisher unvorstellbar hohen Mengen.

 

Petra Willaredt

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch unser Artikel:
Greenpeace-Studie: "Chemie außer Kontrolle" v. 2.07.03

2 Siehe auch unser Artikel: Gift im Geld v. 9.01.02

 

neuronales Netzwerk