21.08.2003

Droht ein weiterer Akt
der Dosen-Groteske ?

Der umweltfeindliche Teil der deutschen Getränke-Industrie wird nicht müde, immer wieder neue Streiche auszuhecken, um unserem Minister von der traurigen Dose den Glorienschein des aufrechten Recken wider die Einwegflut zu bestätigen. Derweil sinkt die Mehrweg-Quote von Jahr zu Jahr:

Mehrweg-Quote 1990 - 2003

Doch seit 1998 hat das Sinken eine grüne Dynamik !

Und um dem Sinken noch mehr grünes Flair zu verleihen, planen die Dosen-Krieger einen neuen Propaganda-Feldzug. Das weiß jedenfalls 'spiegel online' aus einem geheimen Strategie-Papier. Trittin soll mal wieder als der "Kämpfer gegen Großkonzerne, Kapitalismus und freie Marktwirtschaft" geoutet werden. Unsereins hat da nichts als notorisch herumzukritteln und fragt: Warum zugleich gegen Kapitalismus und freie Marktwirtschaft ? In der Schule wurde uns schließlich noch beigebracht, daß die "freie, soziale Marktwirtschaft" das wahre Gegenmodell zum Kapitalismus sei.

Oder bezeichnen sich die Groß-Dosenkonzerne jetzt selbst als kapitalistisch, um Trittin noch grüner erscheinen zu lassen ? Jedenfalls planen sie - laut 'spiegel-online' - eine Werbe-Kampagne im Umfang von 2,2 Millionen Euro mit 18.000 Plakaten und Pipapo. Ob Trittin dafür wohl eine Spenden-Quittung ausstellt ?

Immerhin bewahren die kleinen und mittelständischen Getränkeunternehmen kühles Blut und verlassen sich bei diesem Theater lieber auf sich selber: Sie haben schon mal Testkäufe nach der Einführung des bundeseinheitlichen Pfandsystems zum 1. Oktober angekündigt...

 

Harry Weber

 

neuronales Netzwerk