5.09.2021

Kniffel-Schach
von Peter Krystufek

Folge 6

Kniffel-Schach Nr. 6 - Copyright: Peter Krystufek

Lösung von Folge 5:
Auf dem Brett stehen 30 Figuren. Der wBf5 belegt 2 Schlagfälle, darunter kann aber nicht der schwarze Original-h-Bauer sein. Dieser Bauer musste vorher umgewandelt haben (auf h1 mittels direktem Durchmarsch). Der schwarze Damenturm konnte sein Viertel nie verlassen haben. Also: sTe8. – wDa4 (Gardez durch sL) oder wDf7/g8 (Gardez durch sD)? Der sK stünde letztendlich auf h4 oder g8 im Schach bzw. nur auf h4 im Schach (da auf a4 dann der weißfeldrige wL stehen müsste). Also: Die sD steht im Gardez!
sDh4? wBg2-g3 Gardez ist unmöglich wegen des bereits hinausgezogenen wL von f1, wBh2xg3 Gardez geht auch nicht, da der schwarze h-Bauer sonst nicht hätte umwandeln können. Daraus folgt: sDf7/g8 (?) und sKa4. Daraus folgt: sDg8, wLf7 (bietet Gardez z.B. mit Lg6-f7). Restbesetzung: wDh4.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

 

neuronales Netzwerk