02.04.2001

Das Laptop als Wanze

Plusminus deckt Notebook-Sicherheitslücken auf: Notebooks oder Laptops können als Wanze eingesetzt werden.

Einem Team des ARD-Wirtschaftsmagazins Plusminus ist es gelungen, die Bundestagsabgeordnete Angelika Beer über das Mikrofon in ihrem Laptop abzuhören. Die rüstungs- politische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen war mit dem "Lauschangriff" einverstanden. Das Plusminus-Team musste dazu nicht einmal in ihre Räume eindringen. Auf Beers Rechner wurde mit einer geschickt getarnten E-mail von Ferne ein kleines Programm, ein sogenannter "Trojaner", installiert, das aus dem Computer einen Sender machte. Die Abhöraktion gelang auch dann, wenn der PC nicht mehr mit dem Internet verbunden war. Angelika Beer zeigte sich schockiert über diese einfache Abhörmöglichkeit: "Ich bin sprachlos, weil ich eigentlich als Verteidigungspolitikerin Vorsichtsmaßnahmen bei vertraulichen Gesprächen treffe." Seit im vergangenen Jahr ein Attentat auf sie verübt wurde, ist sie besonders sensibilisiert.

Sicherheitsexperten kennen diese Möglichkeit des Lauschangriffs. Bernd Bühner, der Geschäftsführer von Control Risks Deutschland, einem Sicherheitsunternehmen, sagte zu dem Plusminus-Test: "Wir ernten oft Unglauben, wenn wir unsere Kunden warnen, dass sie über ihren eigenen PC abgehört werden können." Bei den Recherchen stieß Plusminus größtenteils auf Schweigen bei Industrie und Behörden. Mit Ausnahme der Industrie- und Handelskammer Köln warnen nur wenige explizit vor dieser Sicherheitslücke. Und das, obwohl diese Abhörtechnik gerade für Wirtschaftsspionage missbraucht werden kann. Experten schätzen den Schaden für die deutsche Industrie durch Wirtschaftsspionage auf 20 bis 40 Milliarden Mark.

Warum deutsche Unternehmen über die Abhörrisiken kaum informiert werden, erklärt der renommierte Geheimdienst- experte Erich Schmidt-Eenboom so: "Es gibt ein Schweigekartell zwischen Herstellern aus der Computer- branche und dem Bundesnachrichtendienst. Denn der BND setzt im Ausland bei begründeten Verdachtsfällen diese Technik selbst ein."

 

Achim Sawall
in de.internet.com

 

neuronales Netzwerk