8.01.2009

Weitere Konzentration
auf dem deutschen
Zeitungsmarkt

Kölner Konzern DuMont-Schauberg jetzt auf Platz 3 vor WAZ

Der 81-jährige Zeitungsmagnat Alfred Neven DuMont hat seinem Zeitungs-Konzern drei neue Blätter in Berlin und Hamburg einverleibt. Damit dürfte der Kölner Konzern DuMont-Schauberg jetzt auf Platz 3 vor den WAZ-Konzern aufgerückt sein. Aus dem WAZ-Konzern kommen die 'Westdeutsche Allgemeine Zeitung', 'Thüringer Allgemeine' und viele europäische Zeitungen wie 'Krone' und 'Kurier' in Österreich. Hinzu kommt eine ganze Palette deutschsprachiger Zeitschriften.

Branchendienste und Medienredaktionen Deutschlands waren Donnerstag einig, daß DuMont-Schauberg den Berliner Verlag von Finanzinvestor Mecom übernimmt. David Montgomery, Eigner von Mecom, kaufte binnen weniger Jahre ein europäisches Zeitungsimperium zusammen und kann nun in der Krise die Schulden kaum bedienen. Die Gust der Stunde nutzt nun Neven DuMont zu einem Deal in der Größenordnung von 170 Millionen Euro.

DuMont hat 2006 der SPD die Mehrheit an der angeblich linksliberalen 'Frankfurter Rundschau' für laut Insider-Schätzungen rund 40 Millionen abgekauft. Chefredakteur wurde Uwe Vorkötter, zuvor Redaktions-Chef der 'Berliner Zeitung' und dort wegen Montgomery abgegangen. Vorkötter könnte nun wiederkehren: Eine enge, Personal sparende redaktionelle Kooperation von Rundschau und Berliner liegt nahe.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unseren Artikel:

      Sozialabbau und Medien
      Medienmacht - wie und zu welchem Zweck
      wird das Bewußtsein manipuliert? (7.01.08)

 

neuronales Netzwerk