- ein beispielhafter Erfolg
Vor 12 Jahren war die Situation des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in
Sigmaringen durchschnittlich. Es gab und 50 Bushaltestellen und 800 Fahrgäste
wurden pro Tag befördert. Dann wurde ein flächendeckendes ÖPNV-Konzept entwickelt,
ein Stadtbus-System.
Heute gibt es 84 Bushaltestellen und die Fahrgastzahlen konnten auf rund 3.000
gesteigert werden. Eine Zunahme um 400 Prozent. 20 Prozent der SigmaringerInnen
benutzen inzwischen den Stadtbus.
Die Menschen lernen den Vorteil zu schätzen, daß sich die lästige Parkplatzsuche
erübrigt. Die Busse fahren regelmäßig im 30-Minuten-Takt, pünktlich, schnell und
preiswert. Bei Fahrgast- befragungen sagen viele, sie benutzen den Bus auch,
weil sie schneller als mit dem privaten Pkw ans Ziel kommen.
Der Sigmaringer Stadtbus ist vorbildlich. Offensichtlich nicht für die "rot-grüne"
Bundesregierung, jedoch für viele Kommunen im In- und Ausland. Bis zu 50 Anfragen
bekommen die Sigmaringer Stadtwerke jährlich. Andere Stadtwerke und Kommunen bitten Sigmaringen um Unterlagen und Erfahrungswerte.
Der Schlüssel zum Erfolg in Sigmaringen:
- Servicecenter
- regelmäßige Fahrerschulungen
- persönlicher Fahrgastkontakt
- ein eigenes Logo
- "Corporate Identity" in Fahrscheinen, Flyer, Haltestellen, Fahrplänen, Bus-Design etc.
- regelmäßige Werbung
- Verkehrserziehung
- Park & Ride bei Veranstaltungen
- Cabrio-Bus
- Jubiläumsaktionen im Bus
- keine ständigen Fahrplanwechsel
- 30-Minuten-Takt
- übersichtliche Tarifstruktur
- abgestimmte Anschlüsse an andere öffentliche Verkehrsmittel
- bedarfsorientierte Linienführung
- einfach gestaltete Fahrpläne
Petra Willaredt
Anmerkungen
Siehe auch unsere Artikel
So fahrt ihr richtig ab
und
Verkehrswende zu weniger Autoverkehr
(5.06.03)