Die italienische Fluggesellschaft 'Alitalia' blamierte sich bei einer Rabatt-Aktion und vergraulte dazu auch noch Tausende KundInnen. Ausgerechnet beim III 'Facebook' versprach das Unternehmen Rabatte von 25 Prozent, wenn KundInnen im Gegenzug ihre eMail-Adresse verrieten.
Offenbar nutzten zahlreiche BesucherInnen dieser Seite einen Software-Fehler bei der Eingabe des Promo-Codes auf der Alitalia-Facebook-Seite. Dort konnte der Flug über die japanische Version gebucht werden und war dann sogar gratis. Denn Alitalia bot 25.000 Yen (rund 240 Euro) Rabatt und damit ungefähr soviel wie eine innereuropäischer Verbindung kostet.
Erst als bereits mehrere tausend kostenlose Tickets bestellt waren, bemerkte Alitalia den Fehler und begann die Buchungen zu stornieren. Die Folge: Ein "Shitstorm" auf Facebook und Tausende empörte KundInnen, die Alitalia Vertragsbruch vorwerfen.