7.05.2014

Witz der Woche /
Karikatur von Samy

Und dies mein Sohn... - Karikatur: Samy

Wie ernst die deutschen Atomiker den "schwarz-rot-gelb-grünen" Atomausstieg des Jahres 2011 nehmen, zeigt sich darin, an wen das Deutsche Atomforum den Titel "Kernenergie-Weltmeister" verleiht: Selbstverständlich an Deutschland!

"Die deutschen Kernkraftwerke konnten ihre Verlässlichkeit und Produktivität im Jahr 2013 erneut auch im internationalen Vergleich demonstrieren: Im vergangenen Jahr waren allein drei Blöcke in Deutschland mit ihrer Stromerzeugungsmenge unter den 10 besten Anlagen weltweit platziert," heißt es in einer aktuellen Pressemitteilung des Deutschen Atomforums.

Weiter ist auf der Internet-Seite www.kernenergie.de* zu lesen:
"Der Titel des »Kernenergie-Weltmeisters 2013« geht ebenfalls, wie bereits 28-mal seit 1980, nach Deutschland – an die Anlage Isar 2..."

Aus den offiziellen Zahlen geht jedoch hervor, daß das AKW Isar (dessen Stilllegung von der Parteien-Politik völlig unverbindlich für das Jahr 2022 versprochen wurde) keineswegs eine Spitzenposition im internationalen Vergleich einnimmt. Und glatt gelogen ist die Darstellung, es habe seit 1980 eine Vergabe des Titels Kernenergie-Weltmeister gegeben!

Bei einer Anfrage kam Nicolas Wendler, Leiter Presse und Politik beim Deutschen Atomforum, ein wenig ins Schwitzen: Denn weder 2012, noch 2011, noch 2010 - und auch nicht in den Jahren zuvor gab es diesen Titel. Wendler erklärte das so: "Aus Vermarktungsgründen haben wir das in diesem Jahr so genannt."

* Da peinliche Seiten im Internet gerne mal spurlos verschwinden, haben wir zur Sicherheit einen Screenshot gemacht.
Quelle:
http://www.kernenergie.de/kernenergie/presse/pressemitteilungen/2014/2014-05-05_Kernkraftwerksbilanz_international_2013.php

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

neuronales Netzwerk