31.08.2007

Störfall im AKW Fessenheim
verschwiegen

Laut 'TV Südbaden' bereits Anfang August

Wie heute (Freitag) von 'TV Südbaden' berichtet wurde, hat es im französischen Atomkraftwerk Fessenheim Anfang August einen nicht näher spezifizierten Störfall gegeben. Dabei waren die Reaktoren nach Angaben des AKWs aber abgeschaltet. Die französische Atomaufsichtsbehörde ASN hat den Zwischenfall auf Stufe Eins auf der Störfall-Skala (Null bis 7) eingeordnet. Der französische Stromversorger und Betreiber des AKW Fessenheim, EdF, wollte sich zu dem Vorfall nicht äußern.

Seit Monaten wurden die Nachrichten-Redaktionen von der Presseabteilung des AKW Fessenheim dagegen mit nahezu wöchentlichen "Pannen-Mitteilungen" überschwemmt. Dabei hatte es sich um Pannen vom Niveau "Kuli fiel vom Tisch auf den Boden" gehandelt, die ausnahmslos auf Stufe Null auf der Störfall-Skala eingeordnet waren. Erst im Juli hatte die Atomaufsichtsbehörde die Sorgfalt beim Betrieb in Fessenheim kritisiert.1 Letztes Jahr waren insgesamt 49 "Störfälle" gemeldet worden.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe unsere Artikel:

      AKW Fessenheim mit schlechten Noten
      49 "Störfälle" im Jahr 2006
      Französische Atomaufsicht unzufrieden (5.07.07)

      AKW Fessenheim: 30 Jahre tödliche gefahr (7.03.07)

      Greenpeace blockiert AKW-Baustelle Flamanville (26.04.07)

      AKW Fessenheim weiterhin extrem erdbebengefährdet
      Letzter Platz im Ranking (23.06.04)

 

neuronales Netzwerk