22.05.2007

Globale Rüstungsausgaben
auf Rekordniveau

Mehr als eine Billion Dollar für Waffen

Laut einer heute veröffentlichten Studie des Internationalen Konversionszentrums Bonn (BICC) steigen die globalen Rüstungsausgaben weiterhin. Sie überschritten im Jahr 2005 erstmals die Grenze von einer Billion US-Dollar. Insgesamt betrugen die Ausgaben demnach 1,03 Billionen (1.030 Milliarden) US-Dollar, was rund 2,5 Prozent des globalen Bruttoinlandsproduktes entspricht.

Von 2001 bis 2005 stiegen die Rüstungsausgaben laut Studie um 25 Prozent. Auch pro Kopf stiegen die Ausgaben demnach von 135 US-Dollar im Jahr 2001 auf 173 Dollar im Jahr 2005. BICC-Direktor Peter Croll sagte, die höheren Rüstungsausgaben seien in erster Linie auf den wegen des Irak-Kriegs gewachsenen US-Militärhaushalt zurückzuführen, aber auch auf Rußland, Indien und China.

Die Rüstungsausgaben der USA machten BICC zufolge 2005 mit 478 Milliarden US-Dollar rund 46 Prozent der weltweiten Rüstungsausgaben aus. Allerdings muß dabei berücksichtigt werden, daß allein die Einnahmen der USA bei einer Erdölförderung im Irak von schätzungsweise 6 Millionen Barrel pro Tag sich auf jährlich rund 130 Milliarden US-Dollar belaufen.

Die chinesischen Militärausgaben schätzt das BICC auf 41 Milliarden Dollar, die russischen auf 21 Milliarden und die Rüstungsausgaben in Indien auf 20,4 Milliarden. Die Personalstärke bei Militär und paramilitärischen Einheiten wuchs nach den Informationen des BICC weltweit von 26,8 Millionen im Jahr 2004 auf 31 Millionen im Jahr 2005. Zwischen 2005 und 2006 sei die Zahl der Kriege und kriegsähnlichen Konflikte weltweit von 91 auf 111 gestiegen.

Das BICC ist eine gemeinnützige Organisation, die sich nach eigenem Bekunden um Frieden und Entwicklung bemüht. Es will militärspezifische Prozesse, Aktivitäten, Liegenschaften und Strukturen wirksam umwandeln. Gegründet wurde das BICC 1994 mit Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen. Gesellschafter sind die Länder Nordrhein-Westfalen und Brandenburg, die NRW-Bank sowie die Landesentwicklungsgesellschaft NRW. Es arbeitet auch für internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, die Nato und die OECD.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Viertgrößte Kriegsmacht
      Anstieg der Rüstungsexporte um 10 Prozent (28.09.06)

      Rüstungsexporte unter "Rot-Grün"
      Rüstungsexportbericht 2004 erst jetzt vorgelegt (1.02.06)

 

neuronales Netzwerk