25.11.2007

Bio-Mandarinen
deutliche besser

Pestizid-Cocktail auf "normalen" Mandarinen

Wer gerne mal eine Mandarine ißt, sollte das Angebot in konventionellen Supermärkten oder Discountern besser meiden. 'Öko-Test' hat bei einer aktuellen Untersuchung von Mandarinen aus verschiedenen Geschäften festgestellt, daß insbesondere die Ware von Aldi Nord, Aldi Süd, Edeka, Lidl, Plus und Rewe nicht allein mit Pestiziden belastet ist - Schalenbehandlungs- und Antischimmelmitteln sind ebenso in erheblichen Mengen festgestellt worden. Insgesamt fanden die TesterInnen bis zu 19 verschiedene Mittel und zwar im Extrem bis zu zehn in einer Probe. Die Mandarinen der genannten Lebensmittelketten erhielten daher mit "ungenügend" das schlechteste Testurteil.

Am schlechtesten schnitten Aldi Süd und Rewe ab. Eine Probe von Rewe war sogar so stark belastet, daß sie hätte vom Markt genommen werden müssen. Sie war nicht "verkehrsfähig" wie es in der Fachsprache des Warenkontolldienstes (WKD) heißt. Doch dessen Personal ist wegen Haushaltskürzungen derart ausgedünnt, daß eine effektive Kontrolle der Lebensmittel längst nicht mehr möglich ist. Rewe nahm die beanstandete Ware inzwischen aus dem Angebot.

Mehr am Rande wurde neben der "normalen" Ware aus den zehn großen Handelsketten auch Bio-Ware von zwei Anbietern getestet. Von einem Test-Institut mit dem Label "Öko" im Namen könnte hier mehr Ausgewogenheit erwartet werden - ohne daß darunter die Objektivität leiden müßte. Bei den Bio-Mandarinen aus Spanien und Italien hatte Öko-Test nichts zu bemängeln.

Nicht ausgeblendet werden darf, daß bei Mandarinen, die aus Entfernungen von mehr als tausend Kilometern nach Deutschland gekarrt werden - von Ware aus Südafrika ganz zu schweigen - die Bezeichnung als Bio-Mandarinen ein wenig fraglich ist. Gerade in Zeiten, in denen die Klimaschädlichkeit weiter Transportwege wieder ins Bewußtsein der Öffentlichkeit gerückt ist, sollte daran erinnert werden, daß die Bezeichnung "bio" nicht allein ein Konsum-Kriterium ist. Neben besserem Geschmack und besserer gesundheitlicher Verträglichkeit, war für die Bio-Landwirtschaft ebenso die Bewahrung der Natur vor chemischen Unkraut- und Insektenvernichtungsmitteln und chemischen Düngemitteln ein entscheidendes Kriterium, neue, alternative und umweltschonende Wege zu beschreiten.

Ebenso wenig verbreitet ist bis heute das Wissen davon, daß viele Kohlsorten einen weitaus höheren Gehalt an Vitamin C aufzuweisen haben als Mandarinen und andere Citusfrüchte. So sind kleine Bioläden häufig aufgrund des Drucks der KundInnen gezwungen, Mandarinen ins Programm zu nehmen - auch wenn es der eigenen Überzeugung widerspricht. Der Kampf ums Überleben hat in den letzten zwanzig Jahren so manche Grenzen verschoben.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Krebsgift Acrylamid seit fünf Jahren in Kartoffelchips
      TV-Konsum und Narkose (16.08.07)

      Hormon-Chemie in Baby-Nahrung
      und Kinder-T-Shirts (30.07.07)

      Erdbeeren in Pestizid-Cocktail
      Künast seit Jahren desinteressiert (23.03.05)

      'Eisbär leidet unter Pestiziden' (13.09.04)

      'Paprika mit Pestiziden' (2.07.04)

      'Gift in Früh-Erdbeeren' (20.03.04)

      'Pestizidfreies Essen zumindest für Kinder' (21.09.03)

      'Pestizid-Fraß im Supermarkt' (26.08.03)

      'Die realexistierende Wahlfreiheit' (15.08.03)

 

neuronales Netzwerk