28.08.2011

Menschenkette gegen Fluglärm
24.000 am Müggelsee

Menschenkette am Müggelsse, 18.09.2011 Über 24.000 Menschen beteiligten sich an der elf Kilometer langen Menschenkette rund um den Müggelsee in Berlin-Köpenick. Sie protestierten Hand in Hand gegen die geplanten Flugrouten des künftigen Hauptstadtflughafens BER und die damit drohende Zunahme der Lärmbelastung.

Gegen 15 Uhr meldete am heutigen Sonntag die Friedrichshagener Bürgerinitiative (FBI), die als Veranstalterin die Menschenkette organisiert hatte, den Erfolg: Der gesamte Müggelsee war an den vorgesehenen Abschnitten von Menschen, an einem Teilabschnitt von 400 Segel- und Motorbooten umschlossen. Der Protest richtet sich gegen die geplanten Flugrouten, die für den Berliner Südosten eine starke Zunahme der Lärmbelastung mit sich brächten. Nach Angaben der Deutschen Flugsicherung sollen täglich mehr als 120 Flugzeuge das Naherholungsgebiet bei Ostwind überfliegen, wenn der Flughafen im Juni 2012 in Betrieb geht. Auf Transparenten war zu lesen: "Nachtflugverbot über Köpenick" und "Fluglärm ist scheiße".

Mit einer 500.000 Euro teuren Kampagne wollen die Betreiber des geplanten BER nun für mehr Akzeptanz in der Bevölkerung werben. Eine Umfrage auch im Land Brandenburg habe gezeigt, daß es noch "Kommunikationsbedarf" gebe, teilte der "rot-rote" Wirtschaftsminister Ralf Christoffers in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage mit. "Darüber kann ich nur herzlich lachen. Das hätten sie mal vor 15 Jahren machen sollen," erklärte hierzu Sigrid Strachwitz, Vorsitzende der FBI.

 

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Berliner Wahlkampfmanager Künasts verhaftet
      Alkoholfahrt und Körperverletzung (29.06.11)

      Reaktionen auf den Anschlag in Berlin
      "Bekennerschreiben" auf linksunten.indymedia.org (24.05.11)

      Absturz von US-Kampfflugzeug bei Laufeld
      Verseuchung durch Uran-Munition? (2.04.11)

      Frankfurter Flughafen
      Demo gegen Fluglärm in Mainz (20.02.11)

      CO2-Endlager unter Berlin und Hamburg?
      Greenpeace veröffentlicht geheimgehaltene Lage-Karte (13.02.11)

      Berliner S-Bahn planmäßig ruiniert
      Verantwortlich war Bahn AG (14.01.11)

      Winter schützt Klima
      Flugverkehr lahmgelegt (30.12.10)

      60.000 Bäume für VW-Flughafen
      Abholzung im Querumer Forst (8.01.10)

 

neuronales Netzwerk