22.01.2009

Slowakei verzichtet
auf Wiederinbetriebnahme
des AKW Bohunice

Nach Beendigung des Gas-Streits zwischen der russischen und der ukrainischen Regierung verzichtet die slowakische Regierung auf die angekündigte Wiederinbetriebnahme eines Reaktors des AKW Bohunice. "Die Krisensituation ist gelöst und es gibt keine Blackout-Gefahr mehr. Daher erwägt die Regierung der Slowakei kein erneutes Anfahren des Atomkraftwerkes Jaslovske Bohunice", sagte der slowakische Wirtschaftsminister Lubomir Janatek in Bratislava.

Das AKW Bohunice war am 31. Dezember 2008 auf Forderung der Europäischen Union geschlossen worden. Die Stilllegung des Atomkraftwerkes war eine der Voraussetzungen für den EU-Beitritt der Slowakei. Nach der Einstellung des Transites von russischem Erdgas durch die Ukraine in die Slowakei war der wirtschaftliche Ausnahmezustand über das Land verhängt worden.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Stillgelegtes slowakisches AKW Bohunice
      soll wieder in Betrieb genommen werden
      Gas-Streit dient als Vorwand (11.01.09)

 

neuronales Netzwerk