2.03.2001

74 Prozent pro
23 contra

74 Prozent der Deutschen haben Verständnis für CASTOR-Blockaden

Wie aus neuesten Meldungen hervorgeht, äußerten sich bei einer repräsentativen Umfrage 74 Prozent pro und lediglich 23 Prozent contra Anti-Castor-Proteste. Das Medieninteresse richtete sich in den letzten Wochen dank interner Streitigkeiten von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN über die Beteiligung einzelner Mitglieder an gewaltfreien Blockaden verstärkt auf dieses Thema. Bundesumweltminister Trittin hatte seine Parteifreunde aufgefordert, nicht an Protesten gegen die von ihm genehmigten Atommüll-Transporte teilzunehmen: Aktionen gegen die Transporte seien "unabhängig von der Form des Protestes, ob durch Sitzen, Gehen oder Singen (...) politisch falsch."1 Der Spitzenkadidat von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg, Dieter Salomon, meinte gar: "Die CASTOR-Blockierer, das sind nicht unsere Wähler." 2

74 Prozent von insgesamt 82 Millionen Deutschen sind immerhin gut 60 Millionen. Beteiligen sich von diesen auch nur ein Prozent, das wären 600.000 Menschen, an den CASTOR-Blockaden, ist an ein Durchkommen nicht mehr zu denken und die 19 deutschen Atomkraftwerke müssten innerhalb kürzester Zeit wegen "Verstopfung" vom Netz.

 

Barbara Schroeren-Boersch

 

Anmerkungen:
1 Brief Trittins an die Kreisverbände v. 28.01.01.
       Siehe auch: Dokumentation
2 Badische Neueste Nachrichten, 14.02.01

 

neuronales Netzwerk