11.03.2001

Neo-Nazis
oder Verfassungsschutz?

In letzter Zeit häuften sich Meldungen, Neo-Nazis hätten angekündigt, sich an den CASTOR-Blockaden beteiligen zu wollen.

Viele AKW-Gegner drangen schon darauf, die BIs und Umweltverbände müßten sich von der angekündigten Beteiligung von Neo-Nazis an CASTOR-Blockaden distanzieren. Doch haben diese Meldungen überhaupt einen realen Hintergrund ?

Behauptet wurde, diese Informationen stammten aus Aufrufen im Internet. Alle, die selbst auf rechten Internet-Sites u.ä. recherchiert haben, finden das Thema nirgendwo. Es ist immer wieder die gleiche diffuse Verfassungsschutz-Quelle, die gleich mehrmals durch die Presselandschaft gejagt wurde.

Die BI Lüchow-Dannenberg hat dazu in einer Presseerklärung vom 25.02.01 eindeutig Stellung genommen, 'X-tausendmal quer' hat dies in unzähligen Pressegesprächen der letzten Zeit gemacht.

Der tatsächliche Hintergrund dieser Meldungen dürfte sein, daß nach dem Motto 'Etwas wird schon hängenbleiben', versucht wird, den CASTOR-Widerstand zusammen mit Neo-Nazis zu nennen und damit in ein entsprechendes Licht zu rücken - so wie auch in anderer Hinsicht versucht wird, CASTOR-Blockaden in Zusammenhang mit Gewalttätigkeit zu rücken. Ziel ist es, die große Symphatie, die der Widerstand in der  Bevölkerung  genießt  (vgl. Artikel vom 2.03.01)  zu  unter- minieren.

 

Klaus Schramm

 

neuronales Netzwerk