8.07.2004

Artikel

Vogelgrippe ist zurück

Nur fünf Monate, nachdem die Vogelgrippe in Asien nach anfänglicher Ignoranz nur mit knapper Not eingedämmt werden konnte, meldet sie sich zurück. Nach Vietnam und China mußte nun auch Thailand die für den Export so gefürchtete und allzu gern verzögerte Erklärung abgeben, das sich der Virus der Vogelgrippe wieder ausbreitet. Laut offiziellen Angaben, die nach den Erfahrungen des Frühjahrs nur mit Vorsicht zu genießen sind, mußten aktuell 37.000 Vögel notgeschlachtet und verbrannt werden.

Nach wie vor besteht angesichts des stark frequentierten Flugverkehrs nach Thailand auch für Europa Gefahr. Dies nicht nur in Hinblick auf Hühner und Vögel insgesamt, sondern auch für den Menschen. Der niederländische Virologe Albert Osterhaus verweist auf die hohe Ansteckungsrate der Vogelgrippe.1 Zudem erinnert er an die fünfziger Jahre, als der Ausbruch einer Hühnerseuche die Welt völlig unvorbereitet traf und Millionen von Toten forderte. Seither seien schon mehrfach Fälle zu beobachten gewesen, so Osterhaus, bei denen Tierkrankheiten auf den Menschen übergriffen. Auch heute wäre eine Epidemie beim Menschen kaum einzudämmen.

 

Solveig Brendel

 

Anmerkung:

1 Siehe auch folgenden Artikel

    'Vogelgrippe - Gefährlicher als BSE?' (8.02.04)

 

neuronales Netzwerk