2.06.2015

MH17 und die Bellingcat-"Enthüllung"
Riesige Blamage für Mainstream-Medien

Bellingcat-Fake - Collage: Samy
Eine breite Front der deutschen Mainstream-Medien hat die angeblichen Beweise der "Recherche-Gruppe" Bellingcat ungeprüft übernommen und sich damit blamiert. Denn diese "Beweise" sind völlig untauglich.

Unter Berufung auf eine Ver­öffentlichung von Bellingcat behaupten die deutschen Mainstream-Medien, Bild-Material, das von russischer Seite im Juli 2014 präsentiert wurde, sei gefälscht. Die russischen Fotos konnten bislang als Indizien gewertet werden, daß das Passagierflugzeug der Malaysia Airlines Flug MH17 mit 298 Menschen an Bord mit einem mobilen Buk-Raketensystem der staatliche ukrainischen Armee abgeschossen wurde (Siehe unseren Artikel v. 23.07.14). Entscheidend war allerdings schon im Juli 2014, zwischen Indizien und Beweisen unterscheiden zu können.

Bei kritischer Betrachtung haben die von Bellingcat vorgebrachten Argumente nicht einmal das Gewicht von Indizien. Weder der hinter der "Recherche-Plattform" stehende Eliot Higgins noch sein angebliches Team können - wie behauptet - eine tatsächliche "forensische Analyse" der von russischer Seite veröffentlichten Fotos vorweisen. Sie stützen ihre "Untersuchung" ausschließlich auf das gratis im Internet verfügbare Programm ‘image checker’, um damit - ohne jede Sachkenntnis - zu versuchen, eine Manipulation der Fotos aufzuzeigen. Hinzu kommt die geradezu lächerliche Vorgehensweise, das russische Foto-Material mit Karten-Material von 'google earth' zu vergleichen, um so Unstimmigkeiten in dessen Datierung zu "beweisen".

Bellingcat stützt sich allein auf die veröffentlichten Dateien der russischen Fotos, ohne auch nur zu berücksichtigen, daß die zugrundeliegenden Foto-Dateien - etwa im RAW-Format - , die laut russischer Aussage von Satelliten stammen sollen, zunächst in ein anderes Format umgewandelt werden müssen, um sie zur Veröffentlichung in den Medien zugänglich zu machen. Keines der gängigen und an Heim-Computern verfügbaren Bild-Darstellungs-Programme könnte die Original-Dateien überhaupt öffnen.

Es ist daher durchaus unverdächtig, wenn die von Bellingcat "analysierten" Foto-Dateien Spuren von einem Bildbearbeitungs-Programm wie etwa Photoshop aufweisen. Erkennbar sind beispielsweise auf den von russischer Seite veröffentlichten Fotos Felder mit schriftlichen Kommentaren eingefügt worden. Außerdem ist davon auszugehen, daß die russische Seite die - so vorhanden - originalen Bild-Daten vor der Veröffentlichung nicht nur in ein gängiges Datei-Format umgewandelt hat, sondern diese etwa einer Kontrastverstärkung und ähnlichen Bildbearbeitungs-Methoden unterzogen hat, um Einzelheiten hervorzuheben. Auch dieses Vorgehen ist völlig seriös und wäre keineswegs mit einer Manipulation gleichzusetzen.

Das von Bellingcat verwendete Bild-Analyse-Programm ist lediglich geeignet, grobe Manipulationen an Foto-Dateien aufzuzeigen. Dabei wird etwa der Rauschpegel verschiedener Partien eines Fotos verglichen. Bellingcat kann mit dieser Methode lediglich auf Unterschiede im Rauschpegel hinweisen, die sehr gering sind und die auf nahezu jedem Foto auftreten, das relativ kleine Gegenstände auf einer großen Fläche wiedergibt.

Von wenig Sachverstand zeugt außerdem die Verwendung des Foto-Materials von google earth als Vergleichs-Grundlage zum russischen. Dabei ist seit langem bekannt, daß die als Satelliten-Fotos gehandelten Bilder von google earth aus Foto-Kacheln zusammengesetzt und diese einzelnen Teile dabei durchaus nicht vom selben Datum sind. Dies resultiert aus dem Bestreben des Konzerns google, möglichst ästhetisches Bild-Material zu präsentieren und hierzu ist ebenfalls ein erheblicher Aufwand an Bild-Bearbeitung erforderlich. Selbst google weiß am Ende nicht, von welchem Aufnahme-Datum die einzelnen Bildteile stammen. Datum-Angaben von google in Verbindung mit dem Bild-Material von google earth sind allenfalls in dem Sinne zu verstehen, daß der älteste Teil des verwendeten Bild-Materials vom genannten Datum stammt. Eine nachvollziehbare Datierung ist auch nicht erforderlich, da kein Gericht auf der Welt auf die seltsame Idee käme, Bild-Material von google - ohne vorherige zuverlässige Prüfung von Aufnahme-Datum und mittelbarer Herkunft - als Beweismittel zuzulassen.

Die Behauptung von Bellingcat, etwa Wolken seien in die russischen Fotos nachträglich eingefügt worden, um verräterische Bild-Inhalte zu verdecken, ist durch nichts bewiesen. Derzeit kann auf seriöser Grundlage weder behauptet werden, daß die von russischer Seite veröffentlichten Fotos Fälschungen sind, noch daß diese echt sind. Eines sollte jedoch nachdenklich stimmen. Die US-amerikanischen Geheimdienste und das US-Militär verfügen zweifellos ebenso wie die russische Regierung über Original Satelliten-Aufnahmen vom 17. Juli 2014, dem Tag als MH17 abgeschossen wurde. Obwohl seit der Veröffentlichung der Fotos von russischer Seite mittlerweile zehn Monate vergangen sind, ist bis heute nicht die geringste Anstrengung der US-Regierung zu erkennen, dieses Foto-Material als Fälschung zu entlarven oder dem eigenes Foto-Material entgegenzusetzen. Außer: Die aktuelle Veröffentlichung von Bellingcat beruht auf einer Initiative der US-Regierung, da sie sich mangels Seriosität des verfügbaren Materials nicht selbst dem Gespött aussetzen wollte und darauf spekulierte, daß es niemand wagt, der geballten Macht der Mainstream-Medien - die Nachricht über die "Enthüllung" von Bellingcat stand gestern immerhin an oberster Stelle bei google news - etwas entgegen zu setzen.

Einige wenige der deutschen Mainstream-Medien haben sich bei der Veröffentlichung der Bellingcat-"Nachricht" vorsichtig verhalten und in die Überschrift immerhin ein Fragezeichen eingefügt - Beispiel: "Hat Russland Fotos gefälscht?" Im dazugehörenden Artikel schrumpft die gebotene Skepsis jedoch nahezu auf Null, denn darin heißt es unter Rückgriff auf den Terminus "offenbar" dann: "Russland hat offenbar Beweismaterial zum Abschuss des Flugzeugs MH17 mit 298 Menschen an Bord über der Ostukraine gefälscht." Selbst die in weiten Kreisen immer noch als seriös geltende ARD-Tagesschau hat sich ähnlich verhalten: Im Titel hieß es noch halbwegs distanziert: "Russland soll Fotos gefälscht haben." In der zugehörenden Tagesschau-Berichterstattung mutierte dies jedoch innerhalb von Sekunden zur Tatsache: "Mithilfe von Satellitenfotos wollte die russische Regierung belegen, dass die Ukraine für den Abschuss des Fluges MH-17 verantwortlich ist. Die Recherchegruppe Bellingcat hat nun nachgewiesen, dass die Fotos manipuliert worden sind."

Keine seriösen WissenschaftlerInnen, JuristInnen oder JournalistInnen würden sich auf so dubioses Material wie das von Bellingcat präsentierte stützen. Die gestern zu verzeichnenden Veröffentlichungen sind daher allein in einer Hinsicht ein Beweis: Die westlichen Mainstream-Medien haben jeglichen Anspruch auf Seriosität verloren und lassen sich als Propaganda-Instrument einsetzen.

Bellingcat firmiert als "Recherche-Plattform" und ist ein angebliches Team um den früher als Finanz- und Verwaltungs-Angestellter tätigen Eliot Higgins. Dieser hat weder journalistische Erfahrungen noch irgendwelche Erfahrungen im Bereich wissenschaftlicher Arbeiten vorzuweisen. Bellingcat hatte schon 2012 mit Hilfe der westlichen Mainstream-Medien sensationelle Aufmerksamkeit erzielen können, als es angebliche Beweise für den Einsatz von C-Waffen durch das staatliche syrische Militär präsentierte. Diese "Beweise" basierten lediglich auf im Internet verbreitetem Foto-Material. Weiter konnte Bellingcat wiederholt auf die freundliche Aufmerksamkeit der westlichen Mainstream-Medien setzen, als es auf derselben dubiosen Basis "Beweise" dafür präsentierte, daß ein russisches BUK-Raketensystem (mit einem (!) Fahrzeug) einen Tag vor dem Absturz von MH17 durch Rußland und von Aufständischen kontrollierte Gebiete in der Ost-Ukraine transportiert worden sei. Einen Tag nach dem 17. Juli sei das gleiche Fahrzeug mit einer fehlenden Rakete zurück nach Rußland zurück gefahren.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unseren Artikel:

      Hat Wladislaw Woloschin MH17 abgeschossen?
      Zeuge macht Aussagen in Moskau (24.12.14)

      Abschuß von MH17 auf Foto
      Liefert Satelliten-Aufnahme Beweis? (15.11.14)

      Gorbatschow: Westen hielt Versprechen nicht ein
      Sorge vor "neuem Kaltem Krieg" (8.11.14)

      Pech für Exxon - Segen für Arktis
      Sanktion gilt nun doch (30.09.14)

      Putin empfiehlt
      Verhandlungen über Status der Ost-Ukraine (31.08.14)

      Irrsinn contra Irrsinn
      Öl-Kooperation trotz Sanktions-Politik (8.08.14)

      Wirtschafts-Sanktionen gegen Rußland
      USA und EU Hand in Hand (29.07.14)

      Finanz-Krieg gegen Rußland
      50 Milliarden US-Dollar für Yukos-AktionärInnen? (28.07.14)

      Witz des Tages / Realsatire
      Newsweek Cover, 1.08.2014 (26.07.14)

      Wer schoß MH17 ab?
      Fakten und Indizien von russischer Seite (23.07.14)

      Abschuß der MH17 über der Ukraine
      Der Rauch lichtet sich (19.07.14)

      Passagiermaschine mit 298 Menschen an Bord abgeschossen
      Wer sind die Täter? (17.07.14)

      Imponiergehabe im Schwarzen Meer
      USA und Rußland riskieren Krieg (8.07.14)

      US-Söldner in der Ukraine
      Obamas Spiel mit dem Feuer (11.05.14)

      Telefonat Timoschenkos abgehört
      "...in den Kopf schießen" (25.03.14)

      Die Hintergründe der Gerichts-Farce
      gegen Chodorkowski (27.12.10)

      Ukraine
      Alles dieselbe Bagage (1.01.05)

 

neuronales Netzwerk