26.08.2004

Robin Wood "überzeugt" Metro

Papier aus Regenwald-Zerstörung aus dem Sortiment entfernt

Auf lang anhaltenden Druck und wiederholte öffentlichkeitswirksame Aktionen hin, hat sich Metro (Großmärkte, Kaufhof-Kette, Real-, Extra-Supermärkte u.v.a.) von den längst bekannten Argumenten überzeugen lassen. Der größte deutsche Handelskonzern kündigte die Verträge mit dem Papierlieferanten APP.

'Robin Wood' hatte publik gemacht1, daß der Zellstoff-Konzern APP (Asia Pulp and Paper) für seine Papierproduktion großflächig Regenwald auf Sumatra2 vernichtet. Zudem wird APP für Menschenrechtsverletzungen gegenüber der indigenen Bevölkerung verantwortlich gemacht. APP hatte selbst angekündigt, in diesem und im nächsten Jahr eine Fläche von insgesamt 180.000 Hektar Wald zu roden.

Metro war zuletzt verstärkt unter Druck geraten, nachdem 'Robin Wood' durch eigene Recherchen in Sumatra und durch Faser-Analysen beweisen konnte, daß Kopier-Papier, das von APP geliefert wurde, aus Tropenholz und aus illegalem Einschlag stammte. Die Faser-Analyse war von einem renommierten US-amerikanischen Labor im Auftrag von 'Robin Wood' vorgenommen worden.

Daraufhin kam es zu Protesten bei der diesjährigen Aktionärsversammlung des Metro-Konzerns in Düsseldorf. 'Robin Wood' wertet das Einlenken von Metro als "Signal für Industrie und Handel weltweit, aus dem Handel mit Produkten aus Urwaldzerstörung auszusteigen." Investoren und Konzerne müßten nun erkennen, daß sie mit einem erheblichen Image-Schaden zu rechnen haben, wenn sie Geschäfte auf Kosten der Regenwälder machten. "Die Entscheidung von Metro wird international Wellen schlagen", meinte Peter Gerhardt vom 'Robin-Wood'-Tropenwaldreferat.

Karstadt und Deutsche Post hatten bereits vor dem Metro-Konzern auf die Aktionen von 'Robin Wood' reagiert und Papier von Lieferanten, die Regenwälder vernichten, aus dem Sortiment entfernt.

 

Ute Daniels

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch unseren Artikel
    Metro verkauft Papier aus Tropenholz (4.06.04)

2 Siehe auch unseren Artikel
    "Rot-Grün" mitverantwortlich für
    Regenwald-Zerstörung auf Sumatra (29.04.04)

3 Siehe auch unseren Artikel
    Schulhefte in Öko-Qualität (21.08.03)

 

neuronales Netzwerk