27.03.2010

In Asse II wird probegebohrt

Weitere Zeitverzögerung vor der Rückholung

Atommüll in unterirdischem Salzbergwerk Die bereits seit Oktober 2009 als dringend nötig erkannte Rückholung des im ehemaligen "Versuchs-Endlager" Asse II eingelagerten radioaktiven Mülls wird weiter verzögert. Das für die Bergung verantwortliche Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) will nun zuerst den Zustand von einigen hundert Fässern überprüfen. Hierzu sollen zwei Einlagerungskammern in 725 Meter Tiefe geöffnet werden. "Die Kammern 7 und 12 werden angebohrt", bestätigte BfS-Sprecher Werner Nording gestern (Freitag) auf Anfrage. Der Beginn der Arbeiten ist allerdings unbestimmt auf das Jahr 2010 festgelegt.

Kammer 12 war bereits vor längerer Zeit mit Salzgrus verfüllt und geschlossen worden. Kammer 7 geriet Ende April 2009 in die Schlagzeilen, weil festgestellt worden war, daß die Decke akut einsturzgefährdet ist. Nach offiziellen Angaben lagern 8.500 Fässer mit schwach radioaktiven Abfällen in Kammer 7. Im Mai 2009 wurde diese Kammer ebenfalls mit Salzgrus verfüllt und verschlossen. Insgesamt rund 126.000 Fässer mit radioaktivem Müll wurden nach offiziellen Angaben in dem "Versuchs-Endlager" abgeladen. Ein Teil wurde in den Einlagerungskammern neben- oder übereinander gestapelt, ein Teil aber auch einfach abgekippt.

BfS-Sprecher Nording erklärte nun, in den beiden zu prüfenden Kammern solle unter anderem der Gasgehalt und die radioaktive Strahlung gemessen werden. In einem zweiten Schritt würden ExpertInnenen die Hohlräume ganz öffnen, um den Zustand der Kammern und der Atommüll-Fässer zu prüfen. Nach Angaben des BfS sollen danach rund 600 Fässer nach Möglichkeit mit ferngesteuerten Maschinen geborgen und untersucht werden.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel zum Thema:

      Einsturzgefahr im "Versuchs-Endlager" Asse II
      Atommüll wird rückgeholt (15.01.10)

      "Versuchs-Endlager" Asse II:
      Mit Spezialbeton Hohlräume verfüllt (8.12.09)

      Morsleben-Kongreß
      Forderung nach Offenlegung einer geheimen Studie
      zur Rückholbarkeit des radioaktiven Mülls (21.11.09)

      "Versuchs-Endlager" Asse II:
      Decke eingestürzt (9.10.09)

      "Versuchs-Endlager" Asse II:
      Rückholung des Atommülls laut Bundesamt möglich (2.10.09)

      Verstärkter Laugeneinbruch
      im "Versuchs-Endlager" Asse II (18.09.09)

      Skandal-Serie Asse II: Noch mehr Plutonium
      im "Versuchs-Endlager" (29.08.09)

      Skandal-Serie Asse II:
      Hochradioaktiver Müll im "Versuchs-Endlager"?
      MONITOR veröffentlicht Siemens-Unterlagen (24.07.09)

      Skandal-Serie Asse II:
      Erneuter Fund radioaktiver Lauge (15.07.09)

      Skandal-Serie Asse II:
      Nun auch noch Sprengstoff (26.06.09)

      Asse II: Strom-Konzerne drückten
      die Sicherheits-Standards (3.06.09)

      Asse II: Mehr radioaktiver Müll als vermutet
      Greenpeace findet Hinweise auf zu niedrige Angaben
      in den Inventar-Listen (7.05.09)

      Asse II: Einsturzgefahr in Kammer 7 akut
      (29.04.09)

      Asse II diente auch der Bundeswehr als Atomklo
      Endlager-Skandal nimmt immer neue Dimensionen an (24.04.09)

      Asse II: Auch Fässer mit Pestiziden,
      Arsen und Blei im "Versuchs-Endlager" Asse II (15.04.09)

      Versuchslager Asse II
      Wer hat den radioaktiven Müll produziert? (23.02.09)

      Lauge aus Atommüll-Lager Asse erneut nach 'Mariaglück'
      Dringend nötige Rückholung weiter verzögert (7.02.09)

      Einsturzgefahr im Atommüll-Lager Asse
      Seit Dezember nicht veröffentlicht (15.01.09)

      Asse II: Der Wechsel zum BfS ist nur Pop
      Rückholung des radioaktiven Mülls bislang nicht geplant (5.09.08)

      Gefahr durch atomares Versuchslager Asse II nicht länger geleugnet
      Atom-Minister Gabriel: "Zustände in Asse sind unhaltbar"
      Wird das Bergwerk geräumt? (2.09.08)

      Verdacht auf hochradioaktiven Müll im Versuchslager Asse II
      "Brennstäbe in Blechdosen" (29.07.08)

      Skandal-Grube Asse II
      Eindringendes Wasser radioaktiv kontaminiert (12.06.08)

      Drohende Umweltkatastrophe durch Atom-Lagerstätte Asse
      Gabriel räumt Gefahren ein (21.11.07)

      Endlager-Wahnsinn (28.02.01)

      Atom-Ausstieg selber machen!

      Der deutsche "Atom-Ausstieg"
      Folge 2 der Info-Serie Atomenergie

      Die Subventionierung der Atomenergie
      Folge 3 der Info-Serie Atomenergie

      Das ungelöste Problem der Endlagerung
      Folge 12 der Info-Serie Atomenergie

 

neuronales Netzwerk