20.02.2008

AKW Fessenheim:
Block 2 abgeschaltet

Leck im Primärkreislauf

Bereits am Montag wurde Block 2 des Atomkraftwerks Fessenheim wegen eines Lecks im Primärkreislauf heruntergefahren. Radioaktiv belastetes Wasser war in den Sekundärkreislauf gelangt, mit dem die Turbinen angetrieben werden.

Das Leck wurde laut Betreiber-Informationen bei einer Kontrolle entdeckt und befinde sich in der Nähe eines der Dampfgeneratoren. Der Vorfall im Primärkreislauf habe keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlage oder die Umwelt, sagte ein Sprecher des Kraftwerks am heutigen Mittwoch. Voraussichtlich bliebe der Reaktor für zwei Wochen abgeschaltet.

Block 2 des Atomkraftwerk war erst Ende Dezember nach mehrwöchigem Stillstand hochgefahren worden. Im vergangenen Jahr wurden im dienstältesten französischen AKW, das seit 1977 in Betrieb ist, mehr als 40 Pannen registriert. 2009 und 2010 steht die Zehnjahresrevision an, bei der über eine Fortsetzung des Betriebs entschieden wird. UmweltschützerInnen im Dreyeckland sehen in der seit Jahren ununterbrochenen Kette von "Pannen" im AKW Fessenheim ihre Einschätzung des Meilers als "Schrottreaktor" bestätigt.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Erneut Leiharbeiter im AKW Fessenheim verstrahlt (27.11.07)

      Protestfrühstück beim AKW Fessenheim
      "Terrorgefahr wird nicht ernst genommen" (11.11.07)

      AKW Fessenheim: Arbeiter vor vier Tagen "leicht verstrahlt"
      Informationen dürftig und zeitverzögert (27.10.07)

      Laufzeit AKW Fessenheim bis 2017?
      100-Millionen-Euro-Investition (3.10.07)

      Störfall im AKW Fessenheim verschwiegen
      Laut 'TV Südbaden' bereits Anfang August (31.08.07)

      AKW Fessenheim mit schlechten Noten
      49 "Störfälle" im Jahr 2006
      Französische Atomaufsicht unzufrieden (5.07.07)

      AKW Fessenheim: 30 Jahre tödliche Gefahr (7.03.07)

      Aufruf: Atom-Ausstieg selber machen

      Info: Atom-Ausstieg

 

neuronales Netzwerk