9.03.2005

Hamburger SchülerInnen
pro Recycling-Papier

Zusammen mit der Umweltschutz-Organisation 'Robin Wood' begannen fünf Schulklassen des Grootmoor-Gymnasiums in Hamburg-Bramfeld mit einer Aktion 'Pro Recycling-Papier'.1 Ziel der Aktion, an der auch schon SchülerInnen anderer Hamburger Schulen Interesse angemeldet haben, ist es, Recycling-Papier an Schulen wieder populärer zu machen. Leider gehen immer mehr Behörden und öffentliche Einrichtungen mit schlechtem Beispiel voran. Immer stärker wird der Einsatz von Recycling-Papier mit vorgeschobenen Begründungen wie beispielsweise der, es sei weniger gut zum Kopieren geeignet, zurückgedrängt.

Der Markt-Anteil von Schulheften aus Recycling-Papier ist in den letzten Jahren bundesweit stark gesunken. Er beträgt nur noch rund fünf Prozent. In immer mehr Bundesländern soll durch Initiativen an Schulen dieser bedenkliche Trend gestoppt und umgekehrt werden.

Auch das vorgeschobene und nachweislich falsche Argument, in Deutschland würde nur Ausforstungs-Holz, das bei der Waldbewirtschaftung nebenbei anfalle, für die Papierherstellung genutzt, trägt offenbar zu einem schleichenden Verlust beim "Öko-Image" von Recycling-Papier bei. Tatsächlich wird weltweit bei steigender Papiernachfrage jeder fünfte gefällte Baum in den Zellstoff-Fabriken zur Papierherstellung verwendet.

Recycling-Papier schont die Wälder und trägt international zum Schutz der Urwälder bei. Auch der wesentlich geringere Energie- und Wasser-Verbrauch bei der Produktion von Recycling-Papier trägt zu einer eindeutig besseren Umwelt-Bilanz gegegnüber Papier aus frischen Holzfasern bei.

 

Ute Daniels

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel

      Schulhefte in Öko-Qualität (21.08.03)

      Umwelt-Papier
      Info von NETZWERK REGENBOGEN

      Robin Wood "überzeugt" Metro
      Papier aus Regenwald-Zerstörung aus dem Sortiment entfernt
      (26.08.04)

      Metro verkauft Papier aus Tropenholz (4.06.04)

      Gesetze schützen die Urwälder nicht
      Deutsche Papierindustrie mitschuldig
      an Kahlschlag von Urwäldern auf indianischem Land (12.04.03)

      Krieg gegen die Urwälder (1.05.03)

      Einzigartiger Regenwald in Norwegen in Gefahr (21.03.04)

      "Rot-Grün" mitverantwortlich für Regenwald-Zerstörung
      auf Sumatra (29.04.05)

 

neuronales Netzwerk