7.07.2010

"Pannen" im AKW Biblis A und B

AKW Biblis Im hessischen Atomkraftwerk Biblis haben sich sowohl in Block A als auch B "Pannen" ereignet. Dies teilte das hessische Atom-Ministerium mit. Bereits am Donnerstag vergangener Woche (1. Juli) sei in Block A beim Umpumpen von "leicht radioaktivem Abwasser" wegen einer defekten Armatur ein Leck entstanden. Das Personal habe den Schaden bemerkt und die defekte Armatur sofort geschlossen, meldete das Ministerium unter Berufung auf RWE. Am Montag habe in Block A eine Kühlwasserabsperrarmatur nicht wie vorgesehen geöffnet werden können. Und in Block B habe ein - nicht näher spezifiziertes - Kabel ausgetauscht werden müssen, weil die Isolierung defekt gewesen sei.

Wie üblich hieß es, daß keine Gefahr für Umwelt oder Menschen bestanden habe. Um jedoch beispielsweise die Tragweite eines defekten Stromkabels beurteilen zu könne, wären weitere Informationen nötig wie etwa: Handelte es sich um ein Verlängerungskabel für einen Staubsauger oder die Stromversorgung für den Zentral-Computer?

Block A des AKW Biblis ging im August 1974 ans Stomnetz und ist damit der älteste von 17 nach wie vor in Deutschland betriebenen Atomreaktoren. Noch bis ins Jahr 2006 - also in der Amtszeit der Atom-Minister Jürgen Trittin und Sigmar Gabriel - wurde offiziell verkündet, die "Restlaufzeit" des AKW Biblis A sei am 26. Februar 2007 beendet. Für Biblis B, das im April 1976 den Betrieb aufnahm, wurde ein Ende der "Restlaufzeit" für den 31. Januar 2009 versprochen.

In einer Tabelle, die auf der Internet-Seite des Bundes-"Umwelt"-Ministeriums veröffentlicht war, waren für die ältesten deutschen Meiler folgende Abschalttermine eingetragen:

Laufzeitentabelle
u.s.w.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Deutscher Stromexport beweist:
      8 AKW überflüssig (17.06.10)

      Biblis A - Lug und Trug
      Demo am 24. April (27.03.10)

      "Störung" im AKW Fessenheim
      im Dezember gravierender als bislang bekannt (23.02.10)

      Unfall in der UAA Gronau
      Arbeiter radioaktiv verstrahlt (23.01.10)

      Einsturzgefahr im "Versuchs-Endlager" Asse II
      Atommüll wird rückgeholt (15.01.10)

      Aus für AKW Neckarwestheim I
      in hundert Tagen? (11.01.10)

      Endlager-Standort Gorleben
      Bei der Auswahl spielte Geologie kaum eine Rolle (10.01.10)

      "Störung" im AKW Fessenheim
      Reaktor konnte nicht hochgefahren werden (27.12.09)

      Atomenergie verursacht Stromlücke
      in Frankreich (18.12.09)

      AKW Biblis B widerrechtlich am Netz
      Stempel an 200 Rohrteilen fehlen (4.12.09)

      Notabschaltung im französischen AKW Cruas
      Hauptkühlsystem verstopft (2.12.09)

      CASTOR-Transporte ins Zwischenlager Ahaus
      Der Weg zum illegalen Endlager (14.11.09)

      AKW Biblis Block B wird erneut hochgefahren
      Weiter äußerst gefährlich (13.11.09)

      Anti-AKW-Demo in Italien:
      "Es bleibt beim Atom-Ausstieg!" (4.11.09)

      AKW in den USA zeigen deutliche Material-Probleme
      Laufzeiten von 40 Jahren utopisch / Zunehmende Gefährdung
      (11.10.09)

      Regierungsgutachter: AKW Biblis B
      mit schwerwiegenden Sicherheitsmängeln (11.10.09)

      Gorleben: Regierung Kohl setzte 1983
      Gutachter unter Druck (9.09.09)

      6 Atomkraftwerke vom Netz
      Gehen nun in Deutschland die Lichter aus? (24.07.09)

      Drohen längere Laufzeiten
      der Atomkraftwerke nach der Bundestagswahl? (18.07.09)

      AKW-Laufzeitverlängerung in Spanien
      "Sozialistischer" Regierungs-Chef Zapatero
      bricht Wahl-Versprechen (3.07.09)

      Terrorziel Atomkraftwerk
      TV-Magazin 'Frontal21' veröffentlicht Geheimbericht (17.06.09)

      AKW Biblis B mit Leckage
      Seit 10. Januar tritt vermehrt Radioaktivität aus (16.01.09)

      Atom-Ausstieg selber machen!

      Der deutsche "Atom-Ausstieg"
      Folge 2 der Info-Serie Atomenergie

 

neuronales Netzwerk