17.08.2004

Vorgeschmack
für Boscastle und Istambul

Vorboten der Klimakatastrophe weltweit in immer kürzeren Abständen

Nicht nur die Häufigkeit, auch sie Schwere der Katastrophen1 nimmt zu. Nun haben zugleich zwei "Jahrhundert"-Unwetter in England und in der Türkei zugeschlagen.

Heftige Regenfälle gingen gestern Nachmittag dem plötzlichen Hochwasser im Küstenort Boscastle im englischen Cornwall voraus. Boscastle liegt in einem engen Tal, wo drei Bäche zusammenfließen. Durch die - ähnlich wie auch in Deutschland - kaum mehr von Vegetation oder Humus zurückgehaltenen Wassermassen schwollen die Bäche in kürzester Zeit zu reißenden Flüssen an. Mit 65 Kilometern pro Stunde stürzte eine drei Meter hohe Flut durch die Straßen, riß eine Brücke mit sich fort, brachte sechs Häuser zum Einsturz und spülte über 100 Autos und Wohnwagen ins Meer. Rund 120 Menschen mußten teilweise mit Helicoptern von Dächern und Bäumen gerettet werden. Eine Polizeisprecherin meinte heute, es sei ein "absolutes Wunder", daß anscheinend niemand umgekommen sei. Nach 15 Menschen wurde zu diesem Zeitpunkt allerdings noch gesucht.

Die Schäden werden auf mehrere Millionen Pfund geschätzt. "Wenn man gesehen hat, wie die Autos von der Wucht des Wassers die Straßen hinuntergeschwemmt wurden - das ist einfach unglaublich", sagte Vizepremier John Prescott heute während einer Vistite in Boscastle. Er bezeichnete das Ausmaß der Zerstörung als "Schwindel erregend" und "schockierend". Ob dies allerdings einmal einen bleibenden Eindruck in einem Politiker-Gehirn hinterläßt, darf bezweifelt werden.

Ebenfalls ungewöhnlich heftige Regenfälle sorgten heute in Istambul für ein ähnliches Phänomen. Mit Schlauchbooten mußten Menschen gerettet werden, die sich in die oberen Stockwerke ihrer Häuser oder aufs Dach zurückgezogen hatten. Istambuler Straßen hatten sich ebenso wie in Boscstle in reißende Flüsse verwandelt. Einige Viertel Istambuls standen rund zwei Meter unter Wasser. Auch in Istambul wird - ebenso wie nach dem Elbhochwasser 2002 - die Flächenversiegelung insbesondere in umliegenden Tälern als Hauptursache erkannt. Ob diese Erkenntnisse Folgen haben werden...

 

Frank Bayer

 

Anmerkungen:

1 Siehe auch unsere Artikel

    Vorgeschmack auf die Klimakatastrophe (18.07.04)

    Nochmal Vorgeschmack (24.07.04)

    Vorgeschmack oder Vorhölle? (7.08.04)

    Mit uns die Sintflut / Hurrikan "Charley" wütete in Florida (15.08.04)

 

neuronales Netzwerk