2.09.2007

Arktis-Eis schmilzt
dramatisch schnell

Mit Vollgas in die Klimakatastrophe

Das Eis am Nordpol schmilzt nach aktuellen dänischen Messungen erheblich schneller als bislang prognostiziert. Wie der Meteorologe Leif Toudal Pedersen von der Technischen Universität Kopenhagen der Zeitung 'Jyllands-Posten' berichtet, hat die Arktis derzeit weniger als drei Millionen Quadratkilometer Eisfläche. Dies ergab eine Auswertung aktueller Satellitenfotos.1

"Das ist ein extremer Tiefstwert für die Eisdecke", erklärt Pedersen. Der Meteorologe Eigil Kaas nennt die neuen Messergebnisse "erschreckend". Er ergänzt: "Was wir da erleben, ist krass. Es bestätigt die schlimmsten Prognosen."

ExpertInnen des Zentrums für Marine- und Atmosphärische Wissenschaften (ZMAW) der Universität Hamburg hatten noch vor einem Monat eine Eisfläche von etwa 3,5 Millionen Quadratkilometern bis zum Ende des Sommers als untere Grenze prognostiziert. Im August 2006 waren knapp 5 Millionen Quadratkilometer des Arktischen Ozeans, im August 2005 noch 5,5 Millionen Quadratkilometer mit Eis bedeckt, während zu Beginn des 1980er Jahre am Ende jedes Sommers immer noch rund 8 Millionen Quadratkilometer übrig waren.

Das Schmelzen des arktischen sowie des antarktischen Eises gilt als deutliches Alarmsignal der globalen Erwärmung durch Treibhausgase. Nach Berechnungen der Technischen Universität Kopenhagen sind verglichen mit dem bisher eisärmsten Arktis-Sommer 2005 mehr als eine Millionen Quadratkilometer Eis zusätzlich verschwunden. Seit den 1980er Jahren ist eine Eisfläche von der Größe Westeuropas in weniger als zehn Jahren verschwunden.

Weiterhin emittiert die kapitalistische Wirtschaft weltweit täglich 70 Millionen Tonnen Treibhausgase und Verschmutzung in die Erdatmosphäre. Die Versprechungen von PolitikerInnen haben sich in all diesen Jahren als irreal, deren Fortbewegung mit Luxuslimousinen und Flugzeugen dagegen als real erwiesen.

Eine Wende in der Klimapolitik ist erst nach dem Ende des Kapitalismus und dem Aufbau einer demokratischen Wirtschaftsordnung zu erhoffen.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe unseren Artikel:

      Nordpol schmilzt
      Klimakatastrophe rückt näher (19.09.06)

Siehe auch unsere Artikel:

      Wasser, globale Umweltzerstörung
      und Klimakatastrophe (14.05.07)

      Alpen zerbröseln
      Klimakatastrophe rückt näher (5.10.06)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Merkel fliegt für Klimawandel
      Mangelnde Umsetzung der Versprechen unübersehbar (17.08.07)

      Ökosteuer wirkungslos
      Heuchelei beeindruckend (16.04.07)

      Anstieg beim Kohlendioxidausstoß
      Seit Jahren nur leere Versprechen (2.04.07)

      EU bremst Klimaschutz
      Die Ankündigung von Angela Merkel ... (9.03.07)

 

neuronales Netzwerk