7.02.2008

7 Kohlekraftwerke
in 6 Monaten verhindert

BürgerInnen kämpfen für Klimaschutz

Dieser Tage konnten BürgerInnen in Kiel nach anhaltenden Protesten den Bau eines neuen Kohlekraftwerks verhindern. Damit wurden innerhalb der letzten sechs Monate Pläne für Kohlekraftwerke an sieben Orten in Deutschland gestoppt: in Bremen, Bielefeld, Köln, Ensdorf, Krefeld, Herne und Kiel.1

Doch insgesamt hatten die Großen Vier, die den deutschen Strommarkt beherrschenden Energie-Konzerne E.on, RWE, EnBW und Vattenfall, den Bau von 26 Kohlekraftwerken bis zum Jahr 2012 geplant. Der größte Teil dieser Irrsinns-Vorhaben ist also noch nicht vom Tisch. Zwanzig solcher Kohlekraftwerke würden das Klima jährlich mit rund 150 Millionen Tonnen Kohlendioxid zusätzlich belasten. Zudem würde so die dringend nötige Energiewende verbaut und der Ausbau regenerativer Energien gebremst.

geplante Kohlekraftwerke

Auch in Mainz sind die BürgerInnen gegen ein geplantes Kohlekraftwerk aktiv. Gestern (Mittwoch) wurden 20.000 Einwendungen bei der zuständigen Genehmigungsbehörde abgegeben. Am 15. Februar sollen Tausende weitere Unterschriften überreicht werden. Auch in Hamburg machen die Menschen gegen die von den Konzernen angestrebte Rückkehr ins Kohlezeitalter mobil.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

1 Siehe auch unsere Artikel:

      Deutsche nehmen Klimaschutz ernst
      70 Prozent befürworten Erneuerbare Energien vor Ort (20.12.07)

      Neues Kohlekraftwerk scheitert an Widerstand der BürgerInnen
      RWE im saarländischen Ensdorf gestoppt (26.11.07)

      Kabinettsklausur in Schloß Meseberg
      Ein Gipfel an Klima-Heuchelei (25.08.07)

      Erneuerbare Energien
      mit gebremstem Wachstum (8.07.07)

      Anstieg beim Kohlendioxidausstoß
      Seit Jahren nur leere Versprechen (2.04.07)

 

neuronales Netzwerk