13.08.2015

Stuttgart21 würde
bei Brand zur Todesfalle

Geld brennt - Collage: Samy, Creative-Commons-Lizenz 'Namensnennung 3.0 nicht portiert'
Die Insolvenz der niederländischen Gebäudeausrüsters Imtech mit deutscher Niederlassung in Hamburg zieht Kreise bis nach Berlin und Stuttgart. Imtech war sowohl beim Milliarden-Grab des Flughafen-Projekts Berlin-Brandenburg als auch beim Milliarden-Grab 'Stuttgart21' für den Brandschutz zuständig. Laut einer neuen Untersuchung würde der Tief-Bahnhof 'Stuttgart21' - im wenig wahrscheinlichen Falle der Fertigstellung - bei einem Brand zur Todesfalle.

Am 11. August hat Imtech Deutschland Insolvenz angemeldet. Einen Tag darauf erklärte ein Gericht in Rotterdam auch den niederländischen Mutterkonzern Royal Imtech für insolvent. Der niederländische Insolvenzverwalter Jeroen Princen sagte, Imtech schulde seinen KreditgeberInnen insgesamt 1,2 Milliarden Euro. In Hamburg ergänzte der vorläufige deutsche Insolvenzverwalter Peter-Alexander Borchardt, derzeit sei das Unternehmen deutschlandweit an 960 Baustellen beteiligt. Imtech war sowohl beim Milliarden-Grab des Flughafen-Projekts Berlin-Brandenburg (BER) in Berlin-Schönefeld als auch Milliarden-Grab 'Stuttgart21' für den Brandschutz zuständig.

Beim Bau von 'Stuttgart21' arbeitete Imtech laut einem Firmen-Sprecher am Technikgebäude. Am Flughafen-Projekt BER war Imtech auch für den Brandschutz zuständig, dessen mangelhafte Ausführung einer der schwerwiegendsten Gründe für die Verzögerungen bei dem "Krisenprojekt" war.

Eine neue Untersuchung der Pläne des Tief-Bahnhof-Projekts 'Stuttgart21' kam nun zu dem Ergebnis, daß der darin enthaltene Evakuierungs-Plan für den Fall eines Brandes auf Zügen basiert, die 'Stuttgart21' aufgrund der vorgegebenen Steigung der Gleise im Bahnhofsbereich gar nicht befahren können. Hinzu kommt, daß bei der erklärtermaßen beabsichtigen Erhöhung der Bahnhofs-Kapazität anderthalb mal mehr Reisende zu evakuieren wären. Hierfür sind jedoch die vorgesehenen Fluchtwege über die Treppen bei Weitem nicht ausreichend. Ebenso fehlt ein Nachweis für die Realisierbarkeit der Entrauchung. Erst im März dieses Jahres hatte der frühere Bahn-Direktor und Verkehrs-Experte Sven Andersen die Sicherheitsmängel des geplanten Tief-Bahnhofs 'Stuttgart21' öffentlich gebrandmarkt und wegen der Mißachtung internationaler Sicherheitsnormen davon gesprochen, es sei "verbrecherisch, was hier passiert" (Siehe unseren Artikel v. 29.04.15).

Sabine Leidig, Bundestagsabgeordnete und verkehrspolitische Sprecherin der Linkspartei, erinnerte heute daran, daß das Brandschutz-Desaster des Flughafen-Projekts BER mit Milliarden-Mehrkosten erst zum ursprünglich geplanten Ende seiner Fertigstellung zu Tage trat. Und in Hinblick auf 'Stuttgart21' sagte sie: "Für den teuersten Bahnhofs-Neubau der Republik laufen die Bundesregierung, das von ihr beaufsichtigte Eisenbahn-Bundesamt und die bundeseigene Bahn sehenden Auges in ein Desaster. Entweder wird der Bahnhof für Hunderte Menschen im Brandfall zur Todesfalle oder aber er kann die von ihm geforderte Leistungsfähigkeit grundsätzlich nicht erbringen. Schon deshalb muß der Bau sofort gestoppt werden."

Die Chance, das Projekt 'Stuttgart21' zu stoppen, wurde allerdings auf dem Höhepunkt der Beteiligung an den Demonstrationen mit über 100.000 TeilnehmerInnen im Herbst 2010 verspielt. Damals wäre es noch möglich gewesen, eine Bauplatz-Besetzung zu organisieren (Siehe unseren Artikel v. 15.10.10). Doch die Mehrzahl der DemonstrantInnen verließ sich auf betrügerische AnführerInnen und tappte in die vom Pseudo-Grünen Winfried Kretschmann gelegte Falle der "Geißler-Schlichtung" (Siehe unseren Artikel v. 1.12.10). So verstrich das Zeitfenster, in dem eine Bauplatz-Besetzung nach dem erfolgreichen Beispiel des verhinderten AKW-Projekts Wyhl möglich gewesen wäre. Und zudem war bereits Ende 2010 klar, daß weder mit einer Volksabstimmung noch mit einer "Abwahl" von Ministerpräsident Stefan Mappus der Weiterbau an dem Mega-Projekt noch gestoppt werden kann. In etlichen Jahren wird 'Stuttgart21' nicht etwa an den Projekt-GegnerInnen, sondern wie im Falle des Atom-Projekts Kalkar am explodierenden Volumen der verbrannten Milliarden scheitern.

 

REGENBOGEN NACHRICHTEN

 

Anmerkungen

Siehe auch unsere Artikel:

      Stuttgart21
      "...verbrecherisch, was hier passiert" (29.04.15)

      Landeshauptstadt Stuttgart mit Höchstmarke
      bei Feinstaub in Deutschland (25.04.15)

      Verkehrs-Wende im Rückwärtsgang
      LkW-Verkehr verstärkt subventioniert (16.02.15)

      Deutschland: Schienennetz geschrumpft
      - Autobahnnetz ausgebaut (17.07.13)

      Witz der Woche
      Das Loch in Stuttgart (6.02.13)

      Stuttgart bleibt schwarz
      Grünlackierter Garant für »Stuttgart 21« (21.10.12)

      Baden-Württemberg bleibt schwarz
      Atomenergie unangefochten,
      Erneuerbare gebremst (14.01.12)

      Volksabstimmung zu Stuttgart 21
      Vorhersehbare Niederlage (28.11.11)

      spiegel: Schwarz-Gelb verheimlichte
      Kostenberechnung zu Stuttgart 21 (6.11.11)

      Stuttgart 21:
      Verwaltungsgerichtshof verhängt Teil-Baustop (7.10.11)

      Stuttgart 21:
      Volksentscheid mit Fußangeln (29.09.11)

      Stuttgart 21:
      JuristInnenvereinigung stellt Strafanzeige (22.09.11)

      Stuttgart 21:
      "Stress-Test" bestanden (21.07.11)

      Spiegel über interne Bahn-Unterlagen:
      Kosten von Stuttgart 21 geschönt (3.07.11)

      "Volksversammlung" zu Stuttgart 21
      auf dem Markplatz
      Minister Hermann ausgepfiffen (23.06.11)

      Stuttgart 21
      BUND stellt Eilantrag auf Bau-Stop (18.06.11)

      IngenieurInnen: Weiterbau an Stuttgart 21
      ist rechtswidrig (9.06.11)

      "Stuttgart 21": Die Show
      des neuen Verkehrsministers Winfried Hermann (12.05.11)

      Bau-Stop selber machen
      Aktions-Camp gegen "Stuttgart 21" (17.04.11)

      Landtagswahl
      Recycling in Baden-Württemberg (27.03.11)

      Stuttgart 21
      "Schlichterspruch" ad absurdum geführt
      Stresstest einseitig aufgekündigt (8.02.11)

      Stuttgart 21 - Schlichtung
      oder schlicht Volksverdummung? (1.12.10)

      Stuttgart 21 - MONITOR bestätigt Verdacht gegen Mappus
      Direktive kam von oben (22.11.10)

      stern: Erneut Millionenschwindel bei Stuttgart 21
      "Schlichtung ist Verdummung" (17.11.10)

      Stuttgart 21: Lug und Trug
      Landesbeteiligung verfassungswidrig
      "Käfer und Kammmolche" (16.11.10)

      Stuttgart 21 - Neue Bäume
      im gerodeten Teil des Schloßgartens (31.10.10)

      Die Polizei: Dein Freund ...
      ... und Steinewerfer (18.10.10)

      Stuttgart 21
      Verrat der Funktionäre (15.10.10)

      110.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Merkel warnt vor "Unregierbarkeit" (9.10.10)

      100.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      "Mappus muß weg!" (2.10.10)

      Stuttgart 21 - "Mappus läuft Amok"
      Hunderte Verletzte im Stuttgarter Schloßgarten (30.09.10)

      Stuttgart 21
      Stern enthüllt Chaos-Planung (29.09.10)

      Weiter Zehntausende gegen Stuttgart 21
      30 Festnahmen nach Demo (25.09.10)

      69.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Bahn-Chef Grube schließt höhere Kosten
      für das Mega-Projekt nicht mehr aus (11.09.10)

      Stuttgart 21: Polizei beendet Baumbesetzung
      "S"PD plötzlich für Volksentscheid (7.09.10)

      Stuttgart 21
      Spaltungsversuch der Pseudo-Grünen gescheitert (6.09.10)

      60.000 demonstrieren gegen Stuttgart 21
      Baumbesetzung im Schloßgarten (3.09.10)

      Forsa-Umfrage: Absolute Mehrheit gegen Stuttgart 21
      Pseudo-Grüne versuchen Widerstand zu spalten
      865 Millionen Euro neue Kosten für Ba-Wü (2.09.10)

      Stuttgart 21 - 40.000 protestieren
      Erster Durchbruch am Bauzaun gescheitert (27.08.10)

      Stuttgart 21 - Abriß begonnen
      Hilft nur noch Bauplatzbesetzung? (25.08.10)

      30.000 protestieren:
      "Stoppt Stuttgart 21" (21.08.10)

      Millionen-Schmiergeld für Stuttgart 21?
      'spiegel' berichtet über heimlichen Deal (16.08.10)

      21.000 bei Menschenkette
      gegen Stuttgart 21 (14.08.10)

      Studie des Umweltbundesamtes
      Stuttgart 21 provoziert Nadelöhr (12.08.10)

      Immer mehr Menschen protestieren
      16.000 gegen Stuttgart 21 (7.08.10)

      Wachsender Protest gegen "Stuttgart 21"
      Tausende legen Verkehr lahm (2.08.10)

      Protestival der Parkschützer
      Zehntausende gegen "Stuttgart 21" (10.07.10)

      'stern' veröffentlicht geheime Studie
      zu "Stuttgart 21" / Steilvorlage für GegnerInnen (8.07.10)

      Europäische Nachbarn bauen Eisenbahn aus
      In Deutschland wird das Schienennetz abgebaut (29.04.10)

      Verkehrssicherheit
      Bahn weit vor Konkurrenten (30.03.10)

      'Robin-Wood'-Aktion gegen "Stuttgart 21"
      "Stuttgart verscherzt es sich - Zug um Zug" (2.02.10)

      Investitionen in Schienenverkehr:
      BRD ist ganz hinten in der EU (21.01.10)

 

neuronales Netzwerk